Cover des Buches Ich bin dann mal weg (ISBN: 9783938781371)
Willias avatar
Rezension zu Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling

Rezension - Ich bin dann mal weg

von Willia vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein schöner Einblick in eine sehr inspirierende Reise, die viel Durchhaltevermögen verlangt.

Willias avatar
Williavor 9 Jahren
Das Hörbuch wird von Hape Kerkeling selbst gelesen und ist wie ein Tagebuch aufgebaut. Jeden Tag berichtet Hape seine Erlebnisse vom Jakobsweg und beendet ihn mit einer Erkenntnis des Tages.

Hape macht sich auf den Jakobsweg von Saint Jean Pied de Port nach Santiago de Compostela.
Er beginnt seine Reise mit seinem roten Rucksack und einem Wanderstock aus dem Souvenir-Laden. Mit ein paar Kleinigkeiten im Gepäck und wenig Kondition läuft er los auf der Suche nach Gott und sich selbst.

Auf dem Weg nach Santiago de Compostela trifft Hape viele interessante Menschen aus unterschiedlichen Ländern. Jeder mit seiner eigenen persönlichen Geschichte.
Er geht während der Pilgerreise bis an seine Grenzen. An heißen Tagen werden zig Kilometer gelaufen und abends suchen sich die Pilger eine Unterkunft in einem Refugium oder in einem Hotel.
Hapes Erkenntnisse umfassen Liebe, Hoffnung, Mut, aber auch Zweifel, Einsamkeit und Frustration.

Die erste Hälfte läuft Hape allein seinen Weg und geht seinen Gedanken nach. Er berichtet wie sein bisheriges Leben verlief und wie er zu dem wurde, der er jetzt ist.
Nach einer langen Zeit der Einsamkeit trifft Hape auf zwei Frauen, die mit ihm gemeinsam den Rest des Jakobsweges laufen.
Sie werden Freunde und genießen die Tage, die sie gemeinsam pilgern.

Am Ende gelangen sie an ihr Ziel und feiern es zu Recht.

Meiner Meinung nach ist diese Pilgerreise eine unglaubliche Herausforderung. Hapes Erlebnis wird so interessant geschildert, dass man jede Situation genau vor Augen hat und auch an schlechten Tagen mit Hape mitfiebert.
Hape hat nie vorgesehen seine Tagebucheinträge zu veröffentlichen. Dieser Hintergrundgedanke lässt das Buch in einer besonderer Offenheit erstrahlen.
Für mich macht es ihn nur noch sympathischer.
Zum Schluss fasst er seine Erkenntnis der Reise noch einmal wunderbar in Worte: Gott ist überall.

Fazit:
Humorvoll berichtet Hape von seiner Reise auf dem Jakobsweg.
Es gibt viel zu erleben und dem Hörer wird nicht langweilig. Ganz im Gegenteil, man lernt nur dazu.