Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv

von Harald Schmidt
Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv

echs avatar

Wirkt thematisch zwar schon ein wenig angestaubt; die spitze Feder von Harald Schmidt macht aber dennoch einfach nur Spaß.

kfirs avatar

Meisterliche Kolumnen voller Humor und Tiefgang.

Inhaltsangabe zu "Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv"

Verdammt, warum gibt es keine Zeitschrift speziell für den Mann ab 50 (Mode, Wellness, Tischdekoration)? Diese Frage stellt Harald Schmidt in seinem neuen Buch nicht ohne Hintergedanken: Ab August dieses Jahres gehört er selbst zu den potenziellen Lesern eines solchen Magazins! Herzlichen Glückwunsch vom Verlag.
Interessiert Sie der Zusammenhang zwischen Hollywoodfilmen über schwule Cowboys und dem Geburtenrückgang in Deutschland? Und haben Sie genug Einfühlungsvermögen, um zu verstehen, dass die Erfindung des Fotohandys das Ende der abendländischen Kultur markiert (und das Ende der Privatsphäre von Harald Schmidt)? Oder wollen Sie wissen, warum man unterwegs ständig die Ladegeräte für das Handy liegen lässt und was so schlecht daran ist, wenn die Deutschen aussterben?
Harald Schmidt beantwortet in seinem neuen Buch nicht nur Fragen, die keiner gestellt hat, er präsentiert dem Leser sein Buch hier auch selbst und zwar folgendermaßen:

'Der neue Schmidt ist ein Meisterwerk der Verschenkliteratur. Kaufen-schenken-wegstellen: der Dreiklang des modernen Zeitalters. Natürlich hat kein normaler Mensch mehr Zeit, Bücher zu lesen. Titel? Unwichtig. Autor? Genau, oder so ähnlich. Entscheidend: Hat man schon mal gehört und klingt doch so wie. Wer auf dem Weg zum Gate noch schnellma dieses Buch kauft, hat vier Bestseller auf einmal. Das sind mehr, als der Beschenkte auf den ersten und letzten flüchtigen Blick erfassen kann. Dann aufs Hörbuch warten. Und damit Titel- und Rückseite nicht so flattern, mittendrin ein supertolles Kennenlernpaket Ihres Verlages: Die FOCUS-Kolumnen der letzten beiden Jahre. Bücher – mehr als Text auf Papier!'

ISBN:9783462039542
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:21.08.2007

sonjastevenss avatar
    sonjastevensvor 4 Jahren
    Veraltet...

Das Buch „Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv – Eine Vermessung“ ist eine Sammlung von Kolumnen verfasst von Harald Schmidt im Focus.

Ich habe das Buch jetzt erst (2014) gelesen und es ist schon 2007 verlegt worden, daher kann man definitv sagen, dass die Kolumnen schon alt sind, jedoch noch nicht jedes Thema ist überholt und auch beim Lesen macht es Spaß sich an ältere Themen, die damals Politik und Menschen bewegt haben, zu erinnern.

Andere Kolumnen – z.B. Themen der Kolumnen, waren meines Erachtens schon so alt, dass man keinen Spaß mehr hatte sie zu lesen.

Harald Schmidt kann sehr gut und mit viel Humor und Biss schreiben, daher sind die verschieden Kapitel sehr schön zu lesen, jedoch ich habe ein Problem damit mehr als 4 -5  Kolumnen hintereinander zu lesen, da es mich dann doch langweilt. Daher benutzte ich solche Bücher immer als Klobücher, die Länge von knapp zwei Seiten pro Kapitel ist perfekt.

Ob man das Buch heute noch lesen muss? Eher nicht – aber wenn man zufällig das Buch noch zu Hause hat lohnt es sich auf jeden Fall das Buch quer zu lesen – ein paar Lacher gibt es definitiv.

Meine Bewertung bezieht sich auf mein persönliches Leseerlebnis, 7 Jahre nachdem das Buch verlegt wurde, daher kann ich nur 3 Sterne geben – damals hätte es bestimmt mehr gegeben.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv" von Harald Schmidt

Schade um eine zusätzliche Rezension? Niemand muss weiterlesen!
    Jedenfalls zeigt Schmidt in jedem seiner Kolumnen-Bücher ein unverkennbares Profil. So auch in "Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv". In diesem Bastian Sick nachempfundenen Titel kommt er, wie gewohnt, von Hundertsten ins Tausendste und verspritzt er, wie üblich, sein mediales Gift. Dass dies Missfallen und - denkt man an das Geld, das er mit dem Gift verdient - Neid erregt, darf nicht verwundern.
    Selbst mit zeitlichem Abstand gelesen bleibt Schmidt mit seiner Art, "die Dinge" zu bespötteln, immer noch von heute, wirkt er nicht wie von gestern, sogar wenn sein Gerede aus einer Zeit stammt, in der es noch keine Winterreifenpflicht bei uns gab. Dass er sich in dem kaum etwas über Sex (dieses Wort hat vermutlich, wie beabsichtigt, die Auflage des Buches erhöht) zu findenden Buch mehr oder minder unverhohlen auf die Seite der unterhaltspflichtigen Väter schlägt und mit seiner Stichelei letztlich die Stimmung fördert, die nicht nur zu Lasten von "Mutti" geht, sondern meist den Steuerzahler zum Zahlvater macht, passt zu ihm. Weshalb? Da ist jedermanns Phantasie gefragt. Dass manche geistreich gewollte Bemerkung zur Geistreichelei wird oder gar misslingt (was soll zum Beispiel an der Bemerkung lustig sein, dass einem Mann schwindlig wird, wenn er den Gehaltszettel seiner Frau sieht, die nach der Geburt "drei Stunden aus dem Beruf raus war"?), gehört zu der im Medientalk verkürzten Denkzeit. Und nichts anderes als Medientalk ist letztlich auch das, was Schmidt zu Papier bringt. Mit tiefgründigen Höhen ("Die Deutschen können zu ihrem Verschwinden nur beglückwünscht werden. Wenn nicht mal wieder alles kaputtgeredet wird.") und Tiefen (ohne Adjektiv und ohne weitere Erläuterung, will ich mit meiner Rezension doch nicht völlig in Schmidt`sche Talkmanie geraten).
    Fazit: Harald Schmidt wie man ihn kennt.

Angizias avatar
    Angiziavor 8 Jahren
    Rezension zu "Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv" von Harald Schmidt

Ich weiß nicht, warum ich schon wieder über so eine Kolumnen-Sammlung gestolpert bin. Ich sollte damit aufhören. Spätestens jetzt.. denn diesem Buch konnte ich leider so gar nichts abgewinnen. Schade für den Herrn Schmidt.. aber ein bisschen Sympathie für ihn ist mir trotz alledem geblieben - nur lesen werde ich nichts mehr von ihm.

Kleppis avatar
    Kleppivor 8 Jahren
    Rezension zu "Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv" von Harald Schmidt

Ich fand es so unlustig, dass ich nicht über 1/5tel des Buches hinausgekommen bin.

Kommentare: 1
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv" von Harald Schmidt

Kolumnen die bereits zur Zeit ihrer Entstehung schon nicht witzig waren. Ohne seine Gagschreiber ist Schmidt eindeutig aufgeschmissen.

S
    sun@workvor 9 Jahren
    Rezension zu "Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv" von Harald Schmidt

Das Buch verliert durch den Bezug zu aktuellen Geschehnissen mit fortscheitender Zeit seinen Reiz...die aneinandereihung von Focuskolummnen ist wie Schmidt selbst sag: Ein Buch, bestens geeigent als Geschenk, da ein bekanntes Gesicht die Verpackung ziert. Der Inhalt verliert dabei an Bedeutung...

goethefans avatar
    goethefanvor 10 Jahren
    Rezension zu "Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv" von Harald Schmidt

schade, daß jedes fernsehgegehirn nun auch noch in büchern plattgemacht werden muß.

Minervas avatar
    Minervavor 10 Jahren
    Rezension zu "Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv" von Harald Schmidt

Witzig geschrieben - aber kein Muss!

lacuss avatar
    lacusvor 10 Jahren
    Rezension zu "Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv" von Harald Schmidt

Zu empfehlen. Ich hatte allerdings mehr erwartet.

DerManus avatar
    DerManuvor 10 Jahren
    Rezension zu "Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv" von Harald Schmidt

Klasse Sammlung von Harald Schmidts Kolumnen.