Harald A. Friedl Reise Know-How KulturSchock Tuareg

Inhaltsangabe zu „Reise Know-How KulturSchock Tuareg“ von Harald A. Friedl

Die Reihe KulturSchock von Reise Know-How – ausgezeichnet von der Internationalen Tourismusbörse 2010 mit dem Preis "Besondere Reiseführer-Reihe"!
Um die „Wüstenritter“ der Zentralsahara ranken sich viele Mythen, die auf einer ruhmreichen Vergangenheit und europäischen Einflüssen beruhen. Die Gegenwart der Tuareg ist indes von umfassendem Wandel geprägt, der Werte und Wirtschaft ebenso betrifft wie Politik und Umwelt. Dürren und Rebellion prägten die Nomadenkultur genauso wie moderne Technologie und Tourismus. Wie bewältigen diese Menschen am Rande des Sahel die Gratwanderung zwischen Kamel und Toyota, zwischen Schwert und Kalaschnikow, zwischen Ziegen und Touristen? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach dem Aufbruch einer idealisierten, traditionsgeprägten Kultur ins 21. Jahrhundert.
Aus dem Inhalt von 'KulturSchock Tuareg':

- Das Teeritual – süß wie die Liebe, bitter wie das Leben, sanft wie der Tod
- Aberglaube: Strategien gegen Hexen und Teufel, Werwölfe und Dämonen
- Rebellion in Mali und Niger gegen Zentralstaat, Tradition und Verlorenheit
- Ishomars – der Wandel von Gadhaffis Söldnern zu freundlichen Touristenführern
- Überfälle und Entführungen – sind Reisen in die Sahara noch sicher?

Ein lehrreiches Werk, in dem die harte Realität dem Mythos über dieses Volk weichen musste.

— Gin
  • Ein komplettes Werk

Reise Know-How KulturSchock Tuareg

Gin

11. February 2015 um 14:45

Ich habe dieses Buch sehr gemocht und im Nu gelesen, weil der Schreibstil, die Fülle an Informationen, die stetige Sorge, Mythos von Realität zu trennen mir besonders zugesagt haben.  Dem Autor ist es gelungen, einen kompletten Abriss dieses Volkes zu liefern. Es beginnt mit der Geografie und dem Klima, fährt mit Geschichte, Religion, sozialen Strukturen, Alltagsleben und endet mit Tipps, wie man sich als Fremder im Kreise der Tuareg benehmen soll. Dazu kommen zahlreiche Fachwörter in der Sprache der Tuareg, dem Tamaschek, zum Ausdruck.