Harald A. Mieg Umweltpolitik in der Schweiz

Inhaltsangabe zu „Umweltpolitik in der Schweiz“ von Harald A. Mieg

Das Buch verfolgt die Diskussionen um Wald, Wasser und Naturschutz, die weit in die Schweizer Geschichte zurück reichen, und schlägt den Bogen zu aktuellen Themen und Verfahren. Umweltverträglichkeitsprüfung oder Umweltmanagement sind heute für Schweizer Betriebe gängige Praxis, die Details sind in der Öffentlichkeit jedoch wenig bekannt. Die zentrale Frage des Buchs lautet: Welche Kompetenz hat die Schweiz entwickelt, um mit Umweltproblemen erfolgreich umzugehen? Das besondere Augenmerk gilt der Umweltpolitik mit ihren vielfältigen Bezügen zu Wirtschaft und Gesellschaft der Schweiz. In 15 Kapiteln erläutern Expertinnen und Experten aus Praxis und Forschung die vielfältigen Institutionen, Instrumente und Regelungen in Recht, Wirtschaft und Wissenschaft, die für die Umweltpolitik in der Schweiz wegweisend geworden sind.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft