Harald Darer Wer mit Hunden schläft

Inhaltsangabe zu „Wer mit Hunden schläft“ von Harald Darer

Der Herr Norbert spricht mit seinem Hund. Der Herr Norbert spricht aber auch mit seinem Therapeuten in der Männerberatungsstelle. Er erzählt vor allem von seiner Kindheit in einem Dorf an der steirischen Südbahnstrecke. Norberts Mutter war Magd auf dem Leitenbauerhof, Norbert ihr Bankert, von der Familie geduldet, von der Mutter geliebt. Von der Mutter jedoch auch unter Tränen in die Stadt verschickt: Norbert hatte sie beim Tête-à-Tête mit dem Hofherrn erwischt und diesen niedergeschlagen. Worauf der Bauer das ohnedies unnütze Kind in einen Zug setzen und ins Kinderheim schaffen ließ.Dass den kleinen Norbert nur kurze Zeit später die Nachricht vom Tod seiner Mutter erreichte, stellte die Weichen für sein Leben: Das will und will nicht glücken, auch als er eine Ausbildungsstelle und später eine Arbeit findet; die Frauen misst er alle an seiner einzigen großen Liebe, die ihm entzogen wurde. In unverwechselbarem Ton, gemahnend an Thomas Bernhard, schockierend wie Franz Innerhofer, gibt Harald Darer in seinem grandiosen Debüt dem Herrn Norbert eine Stimme, einen unwiderstehlichen Erzählfluss, der den Leser dort packt, wo es am meisten wehtut: in der Seele.

Nicht mein Stil

eelifant

Die Frau im hellblauen Kleid

sommerlese

Ich, Eleanor Oliphant

Ein tolles lesenswertes Buch ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Campe

Das saphirblaue Zimmer

rainybooks

• Leben in der Steiermark!

Wer mit Hunden schläft

Arun

Wer mit Hunden schläft von Harald Darer Eine Geschichte aus Österreich, die uns viele verschieden Emotionen vermittelt. Von Entsetzen, Wut, Weinen bis zu lachen, welches einem aber schon Mal im Hals stecken bleibt, bietet diese Story einiges an. Der Herr Norbert wurde nach einem Vorfall auf seiner Arbeit vom Gericht zu Therapiesitzungen verpflichtet. Dort berichtet er, indem er seinen Rauhaardackel „Kreisky“ als Ansprechpartner vorschiebt aus seiner Vergangenheit. Hauptsächlich aus der Zeit als er noch Norli genannt wurde und mit seiner Mutter als uneheliches Kind auf dem Bauernhof des Leitenbauer in der Steiermark lebte. Dort fristet er ein hartes und karges Leben an der Seite seiner Mutter unter der tyrannischen Herrschaft des Hofbesitzers dem Leitenbauer und seiner Familie. Hier ist er vielen Gemeinheiten und Bösartigkeiten ausgesetzt. Auch ein Blick auf die Dorfgemeinschaft und das aberwitzige Verhalten der Bevölkerung bietet einen guten Querschnitt auf das Gesellschaftsleben in der Provinz. Nach einem Zwischenfall mit dem Hofbesitzer wird er in ein Kinderheim nach Wien abgeschoben. Auch hier und in seinem späteren Berufsleben gibt es Höhen und Tiefen, wobei der Herr Norbert doch öfters am Talgrund wandelt. In einer klaren bisweilen derben Sprache erhalten wir Einblicke in eine nicht ganz so heile Welt von unserem Nachbarland Österreich. Allemal lesenswert!