Harald Franzen Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung

Inhaltsangabe zu „Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung“ von Harald Franzen

Mit Bildgestaltung zu wirkungsvolleren Fotos!
Der Fotojournalist Harald Franzen zeigt Ihnen, wie Sie mit bewusster Gestaltung das Beste aus den Motiven machen, die sich Ihnen jeden Tag bieten. Und das ohne teure Ausrüstung. Sie lernen, wie Sie Motive sehen und mithilfe von Linien, Formen, Licht, Farbe, Zeit u.v.m. inszenieren. Sie finden in dieser Fotoschule nicht nur viele inspirierende Fotos aus aller Herren Länder, sondern erfahren immer auch deren Entstehungsgeschichte mit allen Aufnahmedaten, Lichtsituation etc. Besondere Gestaltungsideen sind mit Hilfe von Skizzen und Vergleichsbildern veranschaulicht. So lernen Sie alle Aspekte der Bildgestaltung kennen – Bild für Bild!
2., aktualisierte und überarbeitete Auflage

Zeit und Bewegung einfangen
Regeln brechen
Im digitalen Labor

Grundlagenwissen
Ist die Ausrüstung wichtig?
Objektive und ihre Wirkung
Blende und Schärfentiefe
Belichtung und Histogramm
Verschlusszeit und Schärfe

Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.

Informatives Lehrbuch über Bildgestaltung

— Anna_Naumann

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

• Bildgestaltung ausführlich erklärt

Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung

Anna_Naumann

03. April 2018 um 19:59

Um seinen eigenen Stil entwickeln zu können, muss man wissen, welche Gestaltungsregeln es gibt. Nicht, um sie auswendig zu lernen und auf Knopfdruck abspulen zu können, sondern um sich inspirieren zu lassen. Und genau dafür ist (meiner Meinung nach) dieses Buch da. Es ist in die verschiedenen Kapitel eingeteilt:   - Perspektive - Planung und Geduld - Weniger ist mehr - Farbe - Rahmen - Alltägliches - Linien und Formen - Licht - Regeln und Instinkte - Regeln, die dazu da sind, gebrochen zu werden   Zu jedem Kapitel gibt es seitenweise Informationen. Harald Franzen schreibt locker, dennoch hatte das Buch für mich einige Längen. Manche Punkte waren für mich einfach nicht interessant genug geschrieben, ich habe sie aber dennoch gelesen. Auch fand ich teilweise einige Bilder nicht ansprechend (aber das ist persönliche Geschmackssache!). Für mich war das ganze ein bisschen zu trockene Theorie.   Mein Fazit: Nach der Lektüre dieses Buches sieht man seine eigenen Fotos mit anderen Augen. Man überlegt, was man besser machen könnte und warum man es so fotografiert hat. Ich vergebe vier von fünf Sternen und werde dieses Buch wohl hin und wieder zur Hand nehmen, um mir einen neue Blickwinkel auf meine Fotos zu holen.