Cover des Buches Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung (ISBN: 9783836244633)
Anna_Naumanns avatar
Rezension zu Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung von Harald Franzen

Bildgestaltung ausführlich erklärt

von Anna_Naumann vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Informatives Lehrbuch über Bildgestaltung

Anna_Naumanns avatar
Anna_Naumannvor 6 Jahren

Um seinen eigenen Stil entwickeln zu können, muss man wissen, welche Gestaltungsregeln es gibt. Nicht, um sie auswendig zu lernen und auf Knopfdruck abspulen zu können, sondern um sich inspirieren zu lassen. Und genau dafür ist (meiner Meinung nach) dieses Buch da.

Es ist in die verschiedenen Kapitel eingeteilt:

- Perspektive

- Alltägliches
- Linien und Formen
- Licht
- Regeln und Instinkte
- Regeln, die dazu da sind, gebrochen zu werden

Zu jedem Kapitel gibt es seitenweise Informationen. Harald Franzen schreibt locker, dennoch hatte das Buch für mich einige Längen. Manche Punkte waren für mich einfach nicht interessant genug geschrieben, ich habe sie aber dennoch gelesen. Auch fand ich teilweise einige Bilder nicht ansprechend (aber das ist persönliche Geschmackssache!). Für mich war das ganze ein bisschen zu trockene Theorie.

Mein Fazit:

Nach der Lektüre dieses Buches sieht man seine eigenen Fotos mit anderen Augen. Man überlegt, was man besser machen könnte und warum man es so fotografiert hat.

Ich vergebe vier von fünf Sternen und werde dieses Buch wohl hin und wieder zur Hand nehmen, um mir einen neue Blickwinkel auf meine Fotos zu holen.