Harald Fritzsch Quarks

Inhaltsangabe zu „Quarks“ von Harald Fritzsch

Quarks – das sind die kleinsten Teilchen der Materie. Über die aufregenden Erkenntnisse und neuesten Forschungen in der Elementarteilchenphysik berichtet Harald Fritzsch, ausgewiesener Experte und erfolgreicher Buchautor, in dieser Neuausgabe. Er läßt die Leser den spannenden Prozeß miterleben, wie Physiker mit unvorstellbar hohen Energien gearbeitet haben und so den geheimnisvollen Kräften im Inneren der Materie Schritt für Schritt auf die Spur gekommen sind. »Harald Fritzsch hat es meisterhaft verstanden, ohne jeden Rückgriff auf mathematische Hilfsmittel einen lebendigen Einblick in die jüngsten Forschungsergebnisse der Teilchenphysik zu vermitteln.« Bild der Wissenschaft

Zur Zeit des Erscheinens - und auch heute noch - eine gute, einführende Übersicht in die Thematik

— paulsbooks

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

• Wegweisend besonders für das Verständnis der gluonischen Kraft ("Starke Wechselwirkung")

Quarks

23. September 2016 um 17:06

Dies Buch hatte ich 1984 erstmalig in Händen. Für mich war es die Basis, um das Standardmodell mit 6 Quarks und 6 Leptonen (die damals noch nicht alle entdeckt waren) in meine Vorstellung zu integrieren. Besonders tief geht das Werk auf die Feinstruktur des Atomkerns und die Quantenchromodynamik ein und erklärt, wie der Zusammenhalt der subatomaren Bestandteile funktioniert (Schlagworte: Gluonen, Farbladung, Quarktripletts/Bosonen, Pauli-Prinzip bei der Elektronenhülle)Vier Sterne deshalb, weil vieles darin mittlerweile natürlich überholt ist. Dennoch gerade auch für das Verständnis der Problematiken des Standardmodells (Erforderlichkeit der Störungsrechnung, CP- und CPT-Symmetrie) gut geeignet und populärwissenschaftlich genug für den interessierten Laien.

• Rezension zu "Quarks" von Harald Fritzsch

Quarks