Harald H. Risius Heiliger Krieg - Sündiger Frieden

Inhaltsangabe zu „Heiliger Krieg - Sündiger Frieden“ von Harald H. Risius

„Heiliger Krieg – Sündiger Frieden“ Mehr als ein Ostfrieslandkrimi - geht das überhaupt? Ja, es geht! Der neue Kriminalroman von Harald Risius ist ein Thriller geworden. Es geht um brutalen Terror und zwei ungewöhnliche Morde mitten im beschaulichen Ostfriesland. Hatten die Opfer etwas mit dem Islamismus zu tun? Geht es um eine erotische Beziehung, die aus dem Ruder gelaufen ist? Oder sind tatsächlich religiöse Fanatiker am Werk? Hauptkommissar Helmut Brunner, ein gebürtiger Franke, und seine ostfriesische Assistentin Susi Wildtfang stehen erneut vor einem schwierigen Fall. Die beiden Segler Hinni und Renate werden unfreiwillig in die Ereignisse um einen geplanten Bombenanschlag auf ein Kreuzfahrtschiff bei der Überführung auf der Ems verwickelt und geraten dabei in Lebensgefahr. Gelingt es ihnen rechtzeitig den Täter zu stoppen und Schlimmeres zu vermeiden?

Puh - der Krimi geht einem ganz schön nahe. Insbesondere seit den Ereignissen in Paris. Tolle Story - echter Thriller. Könnte so passieren.

— Ginebiene

mehr als ein Ostfrieslandkrimi

— Sonnenbluemchen67

Im Traum kannst du nicht lügen

Ein gesellschaftskritischer Roman spannend verpackt. Absolut lesenswert!

Equida

Spectrum

Es war sehr spannend

aika83

In ewiger Schuld

annahrcg

Todesreigen

Hat meine hohen Erwartungen nicht enttäuscht!

LinusGeschke

• mehr als ein Ostfrieslandkrimi

Heiliger Krieg - Sündiger Frieden

Sonnenbluemchen67

07. May 2015 um 09:28

Inhalt: Hinni und Renate, zwei erfahrene Segler, wollten nur eine wundervolle Segeltour machen, doch dann finden sie sich im sogenannten heiligen Krieg wieder. In ihrem Dorf in Ostfriesland findet man zwei brutal ermordete Leichen und dann trifft Hinni einen alten Bekannten wieder…   Mein Fazit: Das vorliegende Buch bekam ich direkt vom Autoren Harald H. Risius als TB gestellt und da ich mich ja, wie ihr sicherlich mitbekommen habt, nicht gerne auf ein einziges Buchgenre festlege, war ich über seine Anfrage, ob ich es wohl gerne lesen wolle, nicht abgeneigt. Beschrieben wird das Buch als mehr als ein Ostfrieslandkrimi und das ist es wirklich. Klasse fand ich dabei auch, dass mir die Gegend gar nicht so unbekannt war, da ich dort in der Nähe vor geraumer Zeit selbst gelebt habe. So konnte ich es mir noch bildhafter vorstellen, als es der Autor in seinem Buch beschrieben hat. Und nun zum Inhalt des Buches selbst. Die Thematik die es anspricht ist wirklich erschreckend, denn man mag sich nicht wirklich vorstellen, dass so etwas genau vor der eigenen Haustür passiert. Faszinierend fand ich, wie viel Mühe sich Harald bei seiner recherge gemacht hat, damit die Geschichte um den heiligen Krieg nicht ins utopische abdriftet. Es ist wirklich erschreckend, wie schnell so etwas passieren kann, gerade im Hinblick auf die Geschehnisse in der Pariser Redaktion der Satire Zeitschrift Charlie Hebdo im Januar 2015. Ich selbst weiß zu wenig davon, so dass ich mich dazu nicht zu viel äußern mag um nicht mit irgendwelchen Halbwahrheiten hier zu schreiben. Doch es erschreckt mich dennoch immer wieder, wenn ich davon lese oder höre. Denn mal ehrlich, was ist am Krieg so heilig? Doch nun soll man aber nicht den Eindruck erhalte, es ginge in der Geschichte nur um Mord und Totschlag, nein, er hat eine wundervolle Geschichte um die Geschichte gebaut, in der man seine Leidenschaft (ich gehe einfach mal davon aus, dass dem so ist) zum Wasser und segeln sehr detailliert beschreibt. Seine Figuren könnten durch aus du oder ich selbst sein.