Harald Haarmann Das Rätsel der Donauzivilisation

Inhaltsangabe zu „Das Rätsel der Donauzivilisation“ von Harald Haarmann

In den letzten Jahren haben Archäologen immer mehr Belege dafür gefunden, dass es zwischen dem 6. und dem 3. Jahrtausend v. Chr. auf dem Balkan eine Hochkultur gab, die bereits vor den Mesopotamiern die Schrift kannte. Harald Haarmann führt in seinem Buch erstmals umfassend in diese bisher unbekannte, in vielem noch rätselhafte alteuropäische Kultur ein. Er beschreibt Handelswege und Siedlungen, Kunst und Handwerk, Mythologie und Schrift der Donauzivilisation, geht ihren Ursprüngen am Schwarzen Meer nach und zeigt, welchen Einfluss sie auf die Kultur der griechischen Antike und des Vorderen Orients hatte.

Sex Story

• Rezension zu "Das Rätsel der Donauzivilisation" von Harald Haarmann

Das Rätsel der Donauzivilisation

Sokrates

14. May 2012 um 08:32

Gelungene anspruchsvolle Literatur, die den Spagat schafft, akademische Inhalte so zu vermitteln, dass sie Laien und Fachleute gleichermaßen anspricht. Wer sich für Prähistorische Archäologie, Geschichte bzw. Kulturgeschichte interessiert, wird mit diesem Buch intellektuell eine Bereicherung erfahren: Harald Haarmann widmet sich der sog. "Donauzivilisation", eine erst seit wenigen Jahrzehnten bekannte Hochkultur, die mittlerweile energisch erforscht wird. Deutlich wird dabei, dass zwischen dem 6. und 4. Jahrtausend v. Chr. auf dem Balkan eine Hochkultur lebte, die bereits vor (!) den Mesopotamiern die Schrift kannte und deren Einfluss auf die europäische Kultur offensichtlich größere Ausmaße hat, als man bislang erahnen kann. Haarmann fasst in sehr umfangreicher Weise die aktuellen Forschungsergebnisse zusammen, bewertet, dokumentiert. Das Buch arbeitet mit Bildern und Karten, Grabungsaufrissen und ähnlichem. Ein absolutes Muss für den archäologisch Interessierten Altorientalisten / Ur- und Frühgeschichtler!