Harald Haarmann Lexikon der untergegangenen Sprachen

Inhaltsangabe zu „Lexikon der untergegangenen Sprachen“ von Harald Haarmann

<p>Die "toten" Sprachen leben weiter in unserem kulturellen Gedächtnis. Dem Altgriechischen und dem Lateinischen verdanken wir einen großen Teil unseres Kulturwortschatzes, dem Phönizischen die Alphabetschrift, und viele andere alte Sprachen wie das Althebräische, Sumerische, Akkadische und Sanskrit haben sich durch Werke der Weltliteratur unsterblich gemacht. Dieses Lexikon beschreibt in mehr als 100 Artikeln die wichtigsten untergegangenen Sprachen. Es informiert über Gebiete und Zeiträume ihrer Verbreitung, ihre Zugehörigkeit zu Sprachfamilien, Schriftsysteme, überlieferte Literatur sowie ihren Einfluß auf bis heute gesprochene Sprachen. Ein Register und Literaturhinweise runden diese kompetente Einführung ab.</p>

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Lexikon der untergegangenen Sprachen
    Camposolensis

Camposolensis

02. March 2008 um 13:26

Man muß sich schon sehr stark für Geschichte interessieren, um dieses Buch spannend zu finden. Für spezielle Fragen zur Sprachgeschichte ist dieses Buch allerdings unentbehrlich, zumal es zu jedem Artikel weiterführende Literatur angibt (wie es sich für ein gutes Lexikon gehört).