Universalgeschichte der Schrift

von Harald Haarmann
Universalgeschichte der Schrift

Inhaltsangabe zu "Universalgeschichte der Schrift"

Auf unserem Planeten werden heute 5.000 Sprachen gesprochen, nur 650 davon werden geschrieben. Wie kommt es, dass die chinesische Schrift, die wohl umständlichste und aufwändigste Schreibweise der Schriftgeschichte, sich bis ins Computerzeitalter als Alltagsschrift behauptet? Und wieso wird das Türkische (eine arabische Sprache) in lateinischen Buchstaben geschrieben? Schrift ist weit mehr als nur ein schlichtes Zeichensystem zur Übermittlung von Informationen. Der renommierte Sprachwissenschaftler Harald Haarmann lädt ein zu einer "spannenden Abenteuerreise durch die vielfältigen Schrift-Kulturen dieser Welt" (Die Presse). Das durchgehend illustrierte Standardwerk ist die bisher umfassendste Dokumentation aller Schriftsysteme in einem Band

ISBN:9783942048309
Verlag:Tolkemitt