Wolfszeit

Cover des Buches Wolfszeit (ISBN: 9783499633041)

G
Guildenstern
vor 3 Monaten

Großartiges Buch - Zeitgeschichte zum Miterleben! Wie Deutschland, die Menschen, Politik, Gesellschaft sich nach Kriegsende entwickelten.

Edgar_Bernardis avatar
Edgar_Bernardi
vor 8 Monaten

super recherchiert, hat mich beschäftigt

Inhaltsangabe zu "Wolfszeit"

Ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2019
Harald Jähners große Mentalitätsgeschichte der Nachkriegszeit zeigt die Deutschen in ihrer ganzen Vielfalt: etwa den „Umerzieher“ Alfred Döblin, der das Vertrauen seiner Landsleute zu gewinnen suchte, oder Beate Uhse, die mit ihrem „Versandgeschäft für Ehehygiene“ alle Vorstellungen von Sittlichkeit infrage stellte; aber auch die namenlosen Schwarzmarkthändler, in den Taschen die mythisch aufgeladenen Lucky Strikes, oder die stilsicheren Hausfrauen am nicht weniger symbolhaften Nierentisch der anbrechenden Fünfziger. Das gesellschaftliche Panorama eines Jahrzehnts, das entscheidend war für die Deutschen und in vielem ganz anders, als wir oft glauben.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:15.09.2020