Cover des Buches Das Geheimarchiv (ISBN: 9783937544076)
I_love_bookss avatar
Rezension zu Das Geheimarchiv von Harald Jacobsen

Rezension zu "Das Geheimarchiv" von Harald Jacobsen

von I_love_books vor 12 Jahren

I_love_bookss avatar
I_love_booksvor 12 Jahren
"Das Geheimarchiv" erschien mir auf den ersten Blick als ein spannendes Hörbuch, gespickt aus geheimen Missionen und noch geheimeren Entdeckungen. Ich hab mich richtig darauf gefreut mal wieder etwas aus diesem Genre-Mix zu hören. Zum Inhalt: Es beginnt alles in Afghanistan, als der Oberleutnant der Kommandospezialkräfte, kurz KSK, Christian Pauls beobachtet, wie einige geheimnisvolle Kisten mit Unterlagen entdeckt wurden. Für ihn war dieses Ereignis anfangs nicht wichtig und doch veränderte es sein Leben von jetzt auf gleich völlig. Plötzlich ist er mittendrin im Kampf der Nationen und deren Geheimdiensten und er wird zum Ziel - stets und ständig ist sein Leben in Gefahr, er wird entführt, befreit, entführt, gefoltert, befreit… im Grunde genommen weiß er nicht, wem er überhaupt noch trauen kann! Seinem Vorgesetzten? Anderen Geheimdiensten? Es wird klar, dass eine geheime Macht im Verborgenen die Strippen zieht und dabei ist, Weltherrschaft zu erlangen. Pauls hat sein Leben immer für sein Land riskiert und er wird alles dafür tun, dieser Geheimorganisation jegliche Macht zu entreißen. Mein Fazit: Ich finde es echt toll, dass die Handlungen in Deutschland und Europa stattfinden, denn eins ist klar: Es gibt auch bei „uns“ fantastische Kulissen, die es wert sind in Büchern als Schauplätze niedergeschrieben zu werden. Nichts desto trotz finde ich die Handlung von "Das Geheimarchiv“ nicht gerade atemberaubend sondern eher mittelmäßig. Natürlich ist viel Action und Spannung sowie eine Menge Hintergrundwissen zum Thema Militär, Spezialkräfte, Kommandostrukturen und Geheimdienste vorhanden. Aber am Ende hatte ich vor lauter Spezial Kommando-Action absolut den Überblick verloren, worum sich die Handlung tatsächlich dreht. Was war nochmal so wichtig an den ach so geheimen Dokumenten aus Afghanistan gewesen? Um ehrlich zu sein: Ich hab es total vergessen! Ebenso finde ich, dass sich viele Handlungen (Das x-malige entführen und befreien der Hauptfigur.) wiederholten und ebenso einige Dialoge - ich war kurz davor das Hörbuch vorzeitig abzubrechen. Manchmal ist eben weniger doch mehr. Da Rezensionen am Ende doch immer subjektiv sind, würde ich niemals sagen, dass dieses Hörbuch nicht lohnenswert ist - schließlich sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.