Harald Kimpel Documenta, die Überschau

Inhaltsangabe zu „Documenta, die Überschau“ von Harald Kimpel

Seit 1955 ereignet sich in Kassel alle fünf Jahre die weiltweit bedeutendste Ausstellung für Gegenwartskunst - 2002 zum elften Mal.§Wer diese documenta verstehen will, muss ihre Vergangenheit kennen.§Das Buch dokumentiert daher, wie der Ausstellungszyklus zu dem wurde, was er mittlerweile ist: Mythos der Kunstvermittlung, Autorität im internationalen Kulturbetrieb. Die Dokumentation überblickt den abwechslungsreichen Weg der documenta von ihren Ursprügen bis heute und liefert Fakten zur Entwicklung einer privaten Idee zum Mega-Event.§Informiert wird über die jeweiligen Konzepte und Personen ebenso wie über Auswahlverfahren und Inszenierungsmethoden, über Vermittlungsabsichten und Reaktionen. Zahlreiche Bilddokumente machen elf Stationen repräsentativen Kunstgeschehens auch visuell präsent.§Harald Kimpel, der seine Kennerschaft in Sachen documenta mit einer umfangreichen wissenschaftlichen Publikation 1997 ausgewiesen hat, veröffentlicht zur Documenta 11 (Juni bis Septemb er 2002) fünf Jahrzehnte Ausstellungsgeschichte in einem Orientierungsbuch für jedermann.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde