Harald Kindermann Warum wir tun was wir tun

Inhaltsangabe zu „Warum wir tun was wir tun“ von Harald Kindermann

Wie entscheiden wir? Was motiviert uns? Wie werden wir beeinflusst?§Wir treffen Tag für Tag Entscheidungen, kämpfen mit unserer Motivation, etwas zu tun, und werden dabei vielfältig beeinflusst. Ob es nun darum geht, was wir in der Früh anziehen, welches Auto wir fahren oder ob wir Sport betreiben - oder eben nicht.§Der Autor beleuchtet in diesem Buch die dahinterliegenden (neuro)psychologischen Vorgänge und erklärt allgemein verständlich, "warum wir tun, was wir tun ...". §Das Buch ist damit ein wichtiger und fundierter Ratgeber für alle Menschen, die etwas besser verstehen wollen, wie wir ticken. Zugleich ist es eine gute Ergänzung für Vorlesungen sowie zu Übungen und Kursen im Bereich der Wirtschafts- und Sozialpsychologie.

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

• Rezension zu "Warum wir tun was wir tun: ... und meist damit zufrieden sind" von Harald Kindermann

Warum wir tun was wir tun

lesefreude_book

28. December 2012 um 16:52

Auf leicht und verständliche Weise erklärt Kindermann viele unserer Handlungen. Dabei beginnt er bei den Grundfunktionen des Gehirn. Dadurch bekommt man wirklich einen tollen Einblick und kann sich viele Dinge leichter erklären. Der Mensch handelt oft nicht wirklich rational wieso er das in bestimmten Situationen tut, wird hier anschaulich erklärt. Mit vielen Beispielen und Erläuterungen wissenschaftlicher Studien wird alles noch einleuchtender. Die Beispiele entspringen dem wirklichen Leben und jeder wird sich in der ein oder anderen Situation wieder erkennen. Auch hilft das Buch am Ende durch leichte, einfach Techniken seine Mitmenschen ein kleines bisschen zu manipulieren. Fazit: Ein Buch für jeden der verstehen möchte "Warum wir tun was wir tun: ... und meist damit zufrieden sind". Ohne jedes Vorwissen ist dieses Buch für jederman verständlich geschrieben.