Harald Kindermann Warum wir tun was wir tun

Inhaltsangabe zu „Warum wir tun was wir tun“ von Harald Kindermann

Wie entscheiden wir? Was motiviert uns? Wie werden wir beeinflusst?§Wir treffen Tag für Tag Entscheidungen, kämpfen mit unserer Motivation, etwas zu tun, und werden dabei vielfältig beeinflusst. Ob es nun darum geht, was wir in der Früh anziehen, welches Auto wir fahren oder ob wir Sport betreiben - oder eben nicht.§Der Autor beleuchtet in diesem Buch die dahinterliegenden (neuro)psychologischen Vorgänge und erklärt allgemein verständlich, "warum wir tun, was wir tun ...". §Das Buch ist damit ein wichtiger und fundierter Ratgeber für alle Menschen, die etwas besser verstehen wollen, wie wir ticken. Zugleich ist es eine gute Ergänzung für Vorlesungen sowie zu Übungen und Kursen im Bereich der Wirtschafts- und Sozialpsychologie.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Rezension zu "Warum wir tun was wir tun: ... und meist damit zufrieden sind" von Harald Kindermann

Warum wir tun was wir tun
    lesefreude_book

lesefreude_book

28. December 2012 um 16:52

Auf leicht und verständliche Weise erklärt Kindermann viele unserer Handlungen. Dabei beginnt er bei den Grundfunktionen des Gehirn. Dadurch bekommt man wirklich einen tollen Einblick und kann sich viele Dinge leichter erklären. Der Mensch handelt oft nicht wirklich rational wieso er das in bestimmten Situationen tut, wird hier anschaulich erklärt. Mit vielen Beispielen und Erläuterungen wissenschaftlicher Studien wird alles noch einleuchtender. Die Beispiele entspringen dem wirklichen Leben und jeder wird sich in der ein oder anderen Situation wieder erkennen. Auch hilft das Buch am Ende durch leichte, einfach Techniken seine Mitmenschen ein kleines bisschen zu manipulieren. Fazit: Ein Buch für jeden der verstehen möchte "Warum wir tun was wir tun: ... und meist damit zufrieden sind". Ohne jedes Vorwissen ist dieses Buch für jederman verständlich geschrieben.