Cover des Buches Die Kunst, sich zu verändern (ISBN: 9783701505890)
Mrs. Dalloways avatar
Rezension zu Die Kunst, sich zu verändern von Harald Koisser

Verändere dich jetzt!

von Mrs. Dalloway vor 8 Jahren

Mrs. Dalloways avatar
Mrs. Dallowayvor 8 Jahren

Veränderungen bestimmen das Leben vieler Menschen, ob gewollt oder ungewollt. Auch ich bin jemand, der sein Leben gerade verändern will und dabei hat mir dieses Buch gut geholfen. Es ist in einer klar verständlichen Sprache geschrieben, hebt sich aber doch von den trivialen Ratgebern ab. Man merkt, dass der Autor unter anderem ein Philosoph ist. So lässt er viel von seinem Wissen über andere berühmte Philosophen und Denker in das Buch mit einfließen. Dadurch konnte auch ich mein Wissen erweitern.
Besonders gut gefallen mir die kurzen Kapitel, die oft in einem Resümee enden. So muss man, wenn man das Buch nach dem Lesen irgendwann noch einmal zur Hand nehmen will, einfach die Zusammenfassungen lesen und weiß wieder worum es in dem Kapitel geht.
Zudem gibt es Übungen, mit denen der Autor die Leser dazu auffordert, effektiv etwas zu verändern. Nicht alle Übungen haben mir gleich gut gefallen. Nachts laute Musik zu hören und mitzusingen ist einfach nicht mein Ding und hier wo ich wohne zudem ein Ding der Unmöglichkeit. Andere wieder fand ich super. Sie helfen tatsächlich, sein Leben aktiv zu überdenken und zu verändern.

Fazit: Alle, die den Schritt wagen wollen und in ihren Leben eine Veränderung vornehmen möchten, sei zu diesem Buch geraten. Auch wer sich nur mal interessehalber informieren möchte wird viel Freude an diesem Ratgeber haben. Er ist interessant, vielfältig und vollgestopft mit spannenden Informationen.