Harald Krämer , Klaus Zobel Marathon

Inhaltsangabe zu „Marathon“ von Harald Krämer

Vor 2.500 Jahren, anno 490 v. Chr., rannte ein gewisser Pheidippides der Legende zufolge von Marathon nach Athen und sank bei seiner Ankunft tot in den Straßenstaub. Diese Überlieferung begründete einen Mythos.
Das Buch schildert die vielfältigen Facetten des Marathons: den Weg von der Extremdisziplin weniger „Verrückter“ bis zum Massenphänomen von heute, seine historischen Ursprünge, die bekanntesten Läufer/innen, die legendärsten Strecken. Am Beispiel bekannter Veranstaltungen wie Berlin-Marathon, Rennsteiglauf oder New-York-Marathon spüren die Autoren den Aspekten von Langstreckenlauf und Zeitgeist nach, geben hilfreiche Tipps zur Praxis („Marathon mit dem Babyjogger“) und beantworten letzte Fragen („Stärkt Laufen die Manneskraft?“).
„Marathon“ ist ein informatives und unterhaltsames Lesebuch, das 1995 erstmals bei rororo erschien, dort mehrere Auflagen erlebte und nun – komplett überarbeitet und mit vielen neuen Beiträgen – bei uns erscheint. Geblieben ist die Zahl der Kapitel: 42,195.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich