Harald Kunde , Valerija Zavodovskaya Puppen können nicht ins All fliegen

Inhaltsangabe zu „Puppen können nicht ins All fliegen“ von Harald Kunde

Als im Ort ein Projekt "Deutschnachhilfe für Kinder von Asylbewerbern" gestartet wurde, beschloss ich, mich zu beteiligen. Ich wurde ein sog. Nachhilfepate. Ein kleines ukrainisches Mädchen namens Valerija wurde mir zugeteilt.
Die Nachhilfe gestalteten wir spielerisch. Ich integrierte dazu eine Kasperlefigur namens Albert, Albert versuchte, bei Aufgaben in Deutsch und Mathe zu unterstützen, machte dabei aber immer wieder Fehler. Valerija musste ihm helfen. Dumm nur, dass Albert nur Deutsch verstand.
Albert hatte eine anarchische Ader. So störte er Valerija einmal, als sie über der Mathe-Hausaufgabe brütete:
"Ich würde so gern mit dem Raumschiff ins All fliegen", seufzte er. Sie blickte auf. "Puppen können nicht ins All fliegen!" beschied sie ihn. Er hielt ihr entgegen, dass früher schon Hunde und Affen ins All geflogen wären. Dass ein Hund ins All geflogen war, akzeptierte sie, aber Affen? Nein, das glaubte sie nicht. Als er ihr erzählte, dass er sich bei der NASA für einen Raumflug ins Zentrum der Galaxie beworben hätte, sah sie ihn nur skeptisch an. Natürlich ging es zuerst wieder darum, dass Puppen nicht ins All fliegen könnten ...
Dieses Buch will allen in der Flüchtlingshilfe engagierten Menschen Anregungen geben und Bereicherung sein. Schmunzeln sie mit und lassen Sie sich verzaubern.

Der Zopf

Ein Glücksgriff - tolle Sprache, ohne Längen mit 3 interessanten globalen Frauenporträts!

Nil

Kenia Valley

hervorragende Charakter- und Gesellschaftsstudie in der britischen Kolonie der 20er und 30er Jahre

Aischa

Schwestern für einen Sommer

Schöner kurzweiliger Sommerroman mit großen Gefühlen und der Suche nach dem, was Familie sein sollte.

Talathiel

Eine Liebe in Apulien

Schöner Sommerroman, der sanft und gefühlvoll nach Italien entführt

isabellepf

Alicia verschwindet

Britisches Flair und eine Prise Erotik, Crime und Detektivspiel!

Callso

Fische

Alles in allem versprach das Buch sehr viel, wurde mir aber zu skurril und unglaubwürdig.

Osilla