Harald Lesch , Jörn Müller Kosmologie für helle Köpfe

Inhaltsangabe zu „Kosmologie für helle Köpfe“ von Harald Lesch

Eine spannende Reise in die Tiefen des Universums und zu einem der zentralen Rätsel der modernen Physik: Was ist Dunkle Materie? Alles, was wir über das Universum wissen, haben wir über das Licht, sprich die Strahlung, die wir aus dem All empfangen, in Erfahrung gebracht. Etwa 90 Prozent der Masse des Universums liegt für uns jedoch im Dunkeln. Die zentrale Frage der Astronomie lautet daher: Woraus besteht diese Dunkle Materie? Harald Lesch und Jörn Müller laden ein zu einer spannenden Forschungsreise ins Unbekannte. Zwei Themen sind in Physik und Astronomie zurzeit Gegenstand intensiver Forschung: Dunkle Materie und Dunkle Energie. Was sich hinter diesen Begriffen verbirgt, ist eines der zentralen Rätsel der Kosmologie. Etwa 90 Prozent aller Materie im Universum sind unbekannt: unsichtbare Dunkle Materie. Mysteriöser noch als die Dunkle Materie ist die Dunkle Energie. Kosmologen sehen in ihr die Ursache für die beschleunigte Expansion des Universums. Von welcher Art die Dunkle Energie ist, weiß jedoch bis heute niemand. Die Autoren des Bestsellers 'Kosmologie für Fußgänger' geben Einblick in den aktuellen Stand der Forschung und informieren über die Versuche, die Phänomene zu erklären – anschaulich formuliert und in jedem Fall erhellend.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein