Harald Lesch Physik für die Westentasche

Inhaltsangabe zu „Physik für die Westentasche“ von Harald Lesch

Das Riesengebiet der modernen Physik in gut 50 kurzen Kapiteln »für die Westentasche« verständlich dargestellt - geht das? Ja, wenn ein Professor sein umfassendes Wissen und zugleich seine große Erfahrung als populärer Vermittler einbringt. Und wenn er das Buch mit einem Team von Studentinnen und Studenten schreibt. Denn deren Neugier und Wissen sind noch ganz frisch und aktuell. Das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Teamarbeit sind knappe, locker und verständlich formulierte Texte, dazu eingängige Zeichnungen und ein Daumenkino. Ob Atome oder Quanten, gekrümmter Raum und verbogene Zeit, Bosonen oder Hawkings Branenwelten, Energie oder Entropie, Schrödingers Katze oder Zeitreisen, Druck oder Drehimpuls, Gewitter, Gravitation oder Quarks: Harald Lesch und das Quot-Team schaffen es, die Begriffe kurz und bündig zu erklären und uns neugierig auf die heutige Physik zu machen.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Physik für die Westentasche
    LiesaB

LiesaB

06. October 2013 um 11:17

Harald Lesch hat mich mit seinen Fernsehauftritten bereits sehr lange begeistert. Er die Fähigkeit, schwer verständliche Physik so zu erklären, dass auch Menschen, die nicht studiert haben, in der Lage sind physikalische Zusammenhänge zu verstehen. Das Gleiche gilt für sein Buch über die Physik, welches er mit einem Autorenteam, bestehend aus seinen Studenten, verfasst hat. Physik für die Westentasche ist geeignet für Menschen, die sich gern weiterbilden, ohne dabei die letzte mathematische Formel geprüft haben zu müssen.