Das Foto

von Harald Mante
Das Foto

Inhaltsangabe zu "Das Foto"

Gibt es eine Gebrauchsanweisung für gute Bilder? Eine Frage, die sich nicht so einfach mit ja oder nein beantworten lässt, weil jedes Bild zwei Ebenen der Beurteilung hat, den Inhalt, also die Aussage der Fotografie auf der einen Seite und ihre Gestaltung auf der anderen Seite.

In diesem Buch von Harald Mante, einem der Klassiker der Fotoliteratur, das in der 4. Auflage erscheint und völlig neu illustriert wurde, geht es um die Bildgestaltung, die Komposition eines Bildes mit Form und Farbe. Auch dafür gibt es keine Gebrauchsanweisung, keine Patentrezepte, aber es gibt sehr wohl Prinzipien und Regeln, die sich durch die Epochen der Malerei und der Fotografie entwickelt haben.

Harald Mante vermittelt diese Grundlagen, das kreative Arbeiten mit 'Punkt, Linie, Fläche und Farbe' und illustriert alles mit wunderbaren Fotografien. Seine Gestaltungs- und Farbenlehre geht zurück auf die Bauhaus-Schule, insbesondere auf Johannes Itten und Vincent Weber, bei dem Harald Mante Malerei studiert hat.

Viel wird in der Fotografie über 'Looks' und über 'fotografische Techniken' gesprochen, wobei häufig die grundlegenden Themen der Gestaltung und der Bildaussage vernachlässigt oder ignoriert werden. 'Das Foto' von Harald Mante möchte diese Grundlagen der Fotografie wieder in Erinnerung rufen und mit seinem Buch den Fotografen die Prinzipien guter Bildgestaltung vermitteln. Und es soll anregen mehr und intensiver zu sehen – mehr als vorher, mehr als Andere. Denn fotografisches Gestalten bedeutet in erster Linie fotografisches Sehen.

Verlag:dpunkt
Erscheinungsdatum:27.08.2018

ginsters avatar
    ginstervor 11 Jahren
    Rezension zu "Das Foto" von Harald Mante

Jede/r, der über die Basics des Fotografierens hinauswächst (wie funktioniert meine Kamera? Hab ich alle Köpfe drauf, alle Füße drauf, hat keiner die Augen zu, ist das Licht okay?) beschäftigt sich irgendwann mit Bildgestaltung. Warum wirkt ein Bild besser als ein anderes? Dafür gibt es Erfahrungswerte, die sich z. B. aus der Malerei in die Fotografie übersetzen lassen. Soll heißen, mensch betrachtet und empfindet Bilder nach gewissen Regeln, und die lassen sich lernen.

Zugegeben, dieses Buch ist fotografischer Hardcore. Harald Mante reduziert seine 602 Bildbeispiele auf Punkte, Formen, Flächen, Linien, Farben, Kontraste und Strukturen und zeigt ihr Zusammenspiel und ihre Wirkungsweise auf. Ja, Professor Mante kommt ohne Zweifel aus der Bauhaus-Richtung, und ja, man muss diese Stilrichtung mögen. Und wiederum ja, dieses Buch liest sich nicht flüssig weg. Ich lese schon seit geraumer Zeit immer wieder darin herum und entdecke neue Möglichkeiten für mich.

Dieses Buch ist schlicht das Standardwerk zum Thema. Der Preis ist hoch, aber durch die Qualität der Abbildungen gerechtfertigt. Ich empfehle es uneingeschränkt, würde aber dennoch jedem raten, vorher nach Möglichkeit reinzuschauen und nicht die Katze im Sack zu kaufen - dies ist KEIN Fotoratgeber nach Art von John Hedgecoe, es ist erheblich spezieller.

mameladnfroschals avatar
    mameladnfroschal