Der Titel ist die halbe Miete

von Harald Martenstein
Der Titel ist die halbe Miete

Inhaltsangabe zu "Der Titel ist die halbe Miete"

Martenstein ist der Chronist der deutschen Befindlichkeit, denn Harald Martenstein weiß, worauf es ankommt. Seine Texte bringen das Wesentliche immer auf den Punkt. Auch im neuen Band sind Kolumnen versammelt, die sich um die Widrigkeiten des Alltags drehen: Probleme, die die Menschheit seit Urzeiten mit sich herumschleppt, oder welche, die manchmal so kurz aufblitzen, dass sie nur von Harald Martenstein verewigt werden können. „Der Titel ist die halbe Miete“ – eine grundlegende Weisheit von Verlagsleuten und Buchhändlern darf endlich beweisen, dass sie den Praxistext besteht.
Ausgezeichnet mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis für die journalistischen Arbeiten.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:08.06.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 03.04.2009 bei HörbucHHamburg erschienen.

Duffys avatar
    Duffyvor 4 Jahren
    Großmeister der Kolumne

Wenn es einen Nobelpreis für Kolumnen geben würde, Martenstein wäre ja wohl der heißeste Favorit. Seine ZEIT-Kolumne ist ja schon alleine den Aufwand wert, diese unhandliche, schwere Zeitschrift Donnerstags mit sich herumzuschleppen. Trefflich verarbeitet er seine Themen mit dem immer schmunzelnden Auge, der intelligenten Naivität und dem messerscharfen Beobachtungswitz. Das der Inhalt dann nicht nur Inhalt, sondern auch noch gehaltvoller Inhalt ist (das kann man nicht von jeder Kolumne behaupten, so subjektiv das Genre auch ist), lässt die Begeisterung wachsen. Dieses Buch ist eine Kollektion und natürlich wird auch der etwas unklare Titel in einer Kolumne befriedigend erklärt. Und wir - wir freuen uns wieder auf nächsten Donnerstag, wenn wir aus der großen, schweren Zeitung das ZEIT-Magazin herausklauben und Martensteins Seite aufschlagen.

H
    hellokattivor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Titel ist die halbe Miete" von Harald Martenstein

Großartige Kolumnen! Teils mit bissigem Humor geschrieben, aber immer treffend. Ich liebe die absurden Gedankengänge, die er manchmal anstellt. Weiter so!

Ben78s avatar
    Ben78vor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Titel ist die halbe Miete" von Harald Martenstein

Martenstein ist eine Marke, soviel steht fest. Jede Woche ist mein erster Lesegang in der Zeit seine Kolumne im Magazin. Das hier gesammelten sind fast ausnahmslos großes Tennis, jedenfalls wenn man Martenstein mag. Bei mir liegt es als Klolektüre für Gäste aus und so mancher kam schmunzelnd erst nach 20 Minuten vom stillen Örtchen zurück.

Mika_Schulzes avatar
    Mika_Schulzevor einem Jahr