Cover des Buches Der Titel ist die halbe Miete (ISBN: 9783442740888)
Duffys avatar
Rezension zu Der Titel ist die halbe Miete von Harald Martenstein

Großmeister der Kolumne

von Duffy vor 9 Jahren

Duffys avatar
Duffyvor 9 Jahren
Wenn es einen Nobelpreis für Kolumnen geben würde, Martenstein wäre ja wohl der heißeste Favorit. Seine ZEIT-Kolumne ist ja schon alleine den Aufwand wert, diese unhandliche, schwere Zeitschrift Donnerstags mit sich herumzuschleppen. Trefflich verarbeitet er seine Themen mit dem immer schmunzelnden Auge, der intelligenten Naivität und dem messerscharfen Beobachtungswitz. Das der Inhalt dann nicht nur Inhalt, sondern auch noch gehaltvoller Inhalt ist (das kann man nicht von jeder Kolumne behaupten, so subjektiv das Genre auch ist), lässt die Begeisterung wachsen. Dieses Buch ist eine Kollektion und natürlich wird auch der etwas unklare Titel in einer Kolumne befriedigend erklärt. Und wir - wir freuen uns wieder auf nächsten Donnerstag, wenn wir aus der großen, schweren Zeitung das ZEIT-Magazin herausklauben und Martensteins Seite aufschlagen.