Freuet Euch, Bernhard kommt bald!

von Harald Martenstein
Freuet Euch, Bernhard kommt bald!

LillySjs avatar

Skuriel und herb. - Mir hat es gefallen.

kriegerins avatar

Herrlich komisch, skurril, irgendwie abstrus und dennoch absolut lesenswert!

Inhaltsangabe zu "Freuet Euch, Bernhard kommt bald!"

Skurril, satirisch, mit viel schwarzem Humor – das etwas andere Weihnachtsbuch

Stille Nacht, Martensteins Nacht: In seinen zwölf modernen Weihnachtsgeschichten definiert der vielfach preisgekrönte ZEIT-Kolumnist den Begriff 'Besinnlichkeit' neu. In seinem unverwechselbaren lakonischen, komischen Ton beschreibt er das Familienfest von einer ungewohnten, eher ungemütlichen Seite. Da gibt es den Weihnachtsmörder, der jedes Jahr am 24. Dezember zuschlägt, mal als Lamettawürger, mal als Christbaumstecher, und damit dem ermittelnden Ich-Erzähler das Fest versaut. Da wird 'Das neue Testament' einfach mal juristisch verstanden oder 'Die heilige Familie' radikal in die Gegenwart katapultiert. Und wir verfolgen, wie sich ein Weihnachtsmann als Stripper und erotischer Dienstleister bei Betriebsfeiern durchschlägt. So schwarz haben sich Weihnachtsgeschichten noch nie angehört.

Trotz seines Sarkasmus hat Martenstein aber kein Anti-Weihnachtsbuch verfasst: Mit Hintersinn und überraschenden Pointen stellt er vielmehr die alten Fragen neu – was heißt heute Familie, wie können wir Frieden finden, wo wohnt die Liebe?

Verlag:C. Bertelsmann
Erscheinungsdatum:23.09.2013