Harald Martenstein Gefühlte Nähe

Inhaltsangabe zu „Gefühlte Nähe“ von Harald Martenstein

Autorenlesung

Harald Martensteins neuer Roman besticht durch eine genaue Beobachtung des Paarungsverhaltens im ausgehenden 20. Jahrhundert. Er beschreibt 23 Männer in archetypischen Situationen, die eines gemeinsam haben: dieselbe Frau; eine Frau, die wir nur als N. kennenlernen. An ihrem Liebesleben und Lebenslauf reiht Harald Martenstein die unterschiedlichen Männer wie Verhältnisse auf - ein Roman in 23 Liebesabenteuern. Die Geschichten und Situationen ergänzen sich, zeigen Verhaltensmuster, ergeben eine Sittengeschichte im Privaten - aber sie sind vor allem eins: überraschend komisch und eigensinnig.

Das gleichnamige Buch ist im Verlag C. Bertelsmann erschienen.

Die Lichter von Paris

Naturchind

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Ein Must-have unter emotionalen Familiengeschichten

BookfantasyXY

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein unheimlich emotionaler Roman, der einen bis an der Seele berührt.

Buchfan276

• Rezension zu "Gefühlte Nähe" von Harald Martenstein

Gefühlte Nähe

emeraldeye

24. October 2012 um 11:53

Harald Martenstein ist mit "Gefühlte Nähe", beruhend auf dem gleichnamigen Roman, ein kurzweiliges Hörbuch gelungen. 23 Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, lieben (nacheinander, manchmal auch gleichzeitig) dieselbe Frau, die nur als "N" in Erscheinung tritt. Da ist der Lehrer, der mit N ein Techtelmechtel auf einer Klassenfahrt hat und danach nie mehr derselbe sein wird. Und der Musiker Sam, der sich nicht binden will und den N deshalb verläßt. Klaus von Schlieffen, ein seltsamer Adliger, dessen Pingeligkeit N in die Flucht schlägt. Und schließlich Lamin, der mit N am liebsten für immer im Flugzeug festsitzen will. Feinsinnig und sehr witzig, wie Harald Martenstein sein eigenes Geschlecht auf die Schippe nimmt, ohne dabei in Klischees oder Gemeinheiten zu verfallen. Und irgendwie hat jeder in seinem Leben wenigstens ein paar dieser 23 Männertypen getroffen, was aus dem Hören und damit Wiedererleben ein besonderes Erlebnis macht. Wirklich köstlich ist die Art und Weise, wie der Autor seinen Figuren mit seiner Stimme Leben einhaucht. Man merkt, wieviel Spaß er selber beim Vorlesen hatte.