Lexikon der Kunst

Lexikon der Kunst

Inhaltsangabe zu "Lexikon der Kunst"

Das "Lexikon der Kunst" wird durch seine enzyklopädische Überschau helfen, die fortschreitende Isolierung der künstlerischen und kunstwissenschaftlichen Einzeldisziplinen auszugleichen. Daher bleibt der Themenkreis des Lexikons weiter gefasst und betrifft alle wesentlichen Bereiche der Theorie und Praxis, Geschichte und Gegenwart der bildenden und angewandten Kunst, der Architektur und des Kunsthandwerks sowie der modernen Industrieformgestaltung. Verstärkt aufgenommen wurden Stichworte, die den lebendigen Zusammenhang von sozialer und kultureller Praxis und den Künsten zum Gegenstand haben, ebenso wurden Texte zu Phänomenen und Produzenten künstlerischer Massenprozesse, der sogenannten "populären Künste", vermehrt.§§Unser Lexikon soll wie bisher ein Hilfsmittel für Forschung, Lehre und Weiterbildung sein und zu tieferem Verständnis der Kunst in Gegenwart und Geschichte anregen.

ISBN:9783865020840
Verlag:Seemann Henschel