Der schwarze Mönch

von Harald Parigger
Der schwarze Mönch

Inhaltsangabe zu "Der schwarze Mönch"

Speyer im Jahre 1212: Der 15-jährige Gerhard träumt von einem besseren Leben. Deshalb folgt er dem geheimnisvollen schwarzen Mönch, der ihm eine Zukunft ohne Hunger und Unterdrückung verspricht, auf dessen Kreuzzug nach Jerusalem. Tausende von Kindern schließen sich dem Wanderprediger an. Doch als sie unterwegs sind, zeigt ihnen der schwarze Mönch sein wahres Gesicht...

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.12.1998

V
    Violet Baudelairevor 8 Jahren
    Rezension zu "Der schwarze Mönch" von Harald Parigger

Der 15jährige Gerhard entscheidet sich sein tristes Leben in Speyer zurück zu lassen und will mit dem schwarzen Mönch und tausenden anderen Kindern nach Jerusalem ziehen. Dort sollen, nach den Angaben des Mönchs, die Kinder das Heilige Land von den Ungläubigen befreihen. Unterwegs trifft Gerhard neue Freunde udn verliebt sich. Jedoch werden bald die wahren Absichten des Mönchs klar und nicht nur Gerhard gerät in das Visier des fanatischen und geisteskranken Gläubigen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Der schwarze Mönch" von Harald Parigger

Eine erschütternde Darstellung des Kinderkreuzzuges, die mich recht bewegt hat.

dickebienes avatar
    dickebienevor 10 Jahren
    Rezension zu "Der schwarze Mönch" von Harald Parigger

Gut zu lesen für ca. 12jährige, wahrscheibnlich eher für Jungs interessant.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 11 Jahren
    Rezension zu "Der schwarze Mönch" von Harald Parigger

Das Buch ist recht interessant und auch spannend geschrieben.

Joschis avatar
    Joschivor 12 Jahren
    Rezension zu "Der schwarze Mönch" von Harald Parigger

Dieses Buch ist eine gute Empfehlung von mir. Ich habe es schon vor längerer Zeit gelesen. Es ist sehr spannend geschrieben und beschreibt den Weg von einigen Jugendlichen, die einen Jugendkreuzzug machen.
    Dieser Weg ist aber sehr steinig und wird von Tod, Krankheit und Leid geprägt bis zu einer Steinigung. Angeführt wird diese Gruppe von einem schwarzen Mönch.

mandyks avatar
    mandyk