Harald Pflug Schwarzmaler

Inhaltsangabe zu „Schwarzmaler“ von Harald Pflug

Bildhaft und authentisch geschilderte Umgebungsbeschreibung eingebettet in einen ruhigen u. dennoch spannenden Krimi.

— Ambermoon

Dunkel Land

Spannender Fall. Die Ermittler etwas zu brav, hätten mehr Ecken und Kanten vertragen.

Igela

Schatten

Tolle Fortsetzung der Reihe. Auch im vierten Teil keinerlei unnötiger Handlunswiederholungen, dafür eine umso spannendere Geschichte.

Phiinchen

Das Mädchen aus Brooklyn

spannend, gefühlvoll & wortgewandt.

Phiinchen

Flugangst 7A

Selbst ein "schlechter" Fitzek ist immer noch sehr viel besser als die meisten anderen Thriller auf dem Markt...

Edition_S

Das Porzellanmädchen

Spannender Einstieg, interessante Idee, abwegige Handlungen, gelungenes Ende – konnte mich nicht überzeugen.

miissbuch

Die Stunde des Wolfs

sommerlese

• Ein ruhiger und dennoch spannender Nachkriegs-Krimi

Schwarzmaler

Ambermoon

In der Karlsruher Oststadt wird die Leiche des Ettlinger Stadtrats Schüssele entdeckt. In seiner Brust steckt ein Jagdmesser. Captain Edwards und seine Scouts nehmen die Ermittlungen auf. Doch diese gestalten sich zunehmend schwieriger. Die Amerikaner haben es mit einem gerissenen Täter zu tun, der seine Spuren verwischt und Karlsruhe mit einer Brandserie überzieht.                                      -----------------------------   Manche Nebenhandlungen scheinen anfangs nichts mit dem Hauptkriminalfall zu tun zu haben und man fragt sich, weshalb der Autor das überhaupt einbringt. Erst zum Ende hin fügt sich alles zu einem Ganzen. Ebenso das Motiv des Täters, der schon früh feststeht, wird erst gegen Ende aufgedeckt. Die eher ruhige Spannung, die sich durch den gesamten Krimi zieht und sich im Finale stark steigert, lässt einen den Krimi nicht aus der Hand legen.   Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und so mancher Dialekt und die oft sarkastischen Äußerungen, ließen mich des Öfteren Schmunzeln.   Die authentische und gute Schilderung des zerbombten Karlsruhe, der Not und Entbehrungen der Bevölkerung lassen einem die Nachkriegszeit bildhaft vor Augen erscheinen. An dieser Stelle eine großes Lob an den Autor.   Aufgrund der verschiedenen Automarken die angeführt werden und mit denen ich so gar nichts anfangen konnte, sowie die vielen Namen und Dienstgrade der Protagonisten, welche einmal mit dem Nachnamen und ein anderes Mal mit dem Vornamen angesprochen werden, hatte ich manchmal Probleme der Handlung zu folgen. Daher 1 Stern Abzug.   Am Ende gibt es einen Glossar, der unter anderem Dienstgrade des amerikan. Militärs und mehr erklärt. Wenn ich diesen Glossar früher entdeckt hätte und nicht erst am Ende des Buches, wäre ich wohl nicht des Öfteren mit einem Fragezeichen über dem Kopf dagesessen *g*   Fazit: Wenn jemand einen bildhaft und authentisch geschilderten Krimi der Nachkriegszeit, mit eher ruhiger Spannung und doch einem tollen Finale sucht, wird von diesem Krimi begeistert sein. Es war mein erster Nachkriegskrimi und wird bestimmt nicht mein Letzter sein.

Arun

21. June 2015 um 13:29
  • Buchverlosung zu "Schwarzmaler" von Harald Pflug

Schwarzmaler

HaraldP

In der Karlsruher Oststadt wird eine Leiche entdeckt. Der Ettlinger Stadtrat Schüssele ist mit einem Jagdmesser erstochen worden. Die unter Personalmangel leidende Karlsruher Militärpolizei setzt Captain Edwards und dessen Scouts auf den Fall an, um sie Ermittlungen durchführen zu lassen. Eine Spur führt die US-Soldaten zu einem Kohlenhändler und dessen Bruder, dem Direktor des Hotel Erbprinz in Ettlingen. Ein abgestürztes Flugzeug, Unmengen an Kohlen und eine Entführung bringen zusätzlich Unruhe in den Fall und in das anscheinend überforderte Scout-Team. Auch Querelen untereinander und Kompetenzgerangel behindern die Ermittlungen der Scouts. Erst mithilfe eines jungen Hawaiianers, einer seltsamen Lieferliste und einem geliehenen US-Panzer kommt mehr und mehr Bewegung in die Ermittlungen. Doch können sie den Brandstifter finden, der Karlsruhe mit einem Feuer nach dem anderen heimsucht? Der gebürtige Karlsruher Harald Pflug hat mit seinem 3. Regionalkrimi „Schwarzmaler“, nach „Tschoklet“ (2011) und „Versteckerles“ (2013), wieder Stadtgeschichte mit fiktiven Figuren und einer spannenden Handlung vermischt. Die Handlungen spielen, wie schon bereits zuvor, an realen Orten in Karlsruhe und dieses Mal auch in Ettlingen. „Es kommt mir darauf an, dass die Örtlichkeit erkannt wird, an dem die Protagonisten sich gerade befinden.“ Der Autor möchte erreichen, dass die Leser sich mit ihrer Vergangenheit auseinander setzen. Er selbst beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Geschichte der Alliierten in der Stadt Karlsruhe. Er fand es aber unbefriedigend, dass in seiner Stadt 50 Jahre lang amerikanische Streitkräfte lebten und arbeiteten, doch diese nach ihrem Abzug nur noch in Chroniken oder Tagebüchern auftauchen. Als wären sie nie dagewesen. Möchtet Ihr eins von drei signierten Exemplaren gewinnen? Dann beantwortet mir die Frage, was Ihr an zeitgenössischen Krimis interessant findet und warum ihr euch mit diesem Thema beschäftigt. Viel Glück! Mit mörderischen Grüßen aus Karlsruhe Harald Pflug