Cover des Buches Schwarzmaler (ISBN: 9783839216996)
Ambermoons avatar
Rezension zu Schwarzmaler von Harald Pflug

Ein ruhiger und dennoch spannender Nachkriegs-Krimi

von Ambermoon vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Bildhaft und authentisch geschilderte Umgebungsbeschreibung eingebettet in einen ruhigen u. dennoch spannenden Krimi.

Ambermoons avatar
Ambermoonvor 9 Jahren
In der Karlsruher Oststadt wird die Leiche des Ettlinger Stadtrats Schüssele entdeckt. In seiner Brust steckt ein Jagdmesser. Captain Edwards und seine Scouts nehmen die Ermittlungen auf. Doch diese gestalten sich zunehmend schwieriger. Die Amerikaner haben es mit einem gerissenen Täter zu tun, der seine Spuren verwischt und Karlsruhe mit einer Brandserie überzieht.

-----------------------------

Manche Nebenhandlungen scheinen anfangs nichts mit dem Hauptkriminalfall zu tun zu haben und man fragt sich, weshalb der Autor das überhaupt einbringt. Erst zum Ende hin fügt sich alles zu einem Ganzen. Ebenso das Motiv des Täters, der schon früh feststeht, wird erst gegen Ende aufgedeckt.
Die eher ruhige Spannung, die sich durch den gesamten Krimi zieht und sich im Finale stark steigert, lässt einen den Krimi nicht aus der Hand legen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und so mancher Dialekt und die oft sarkastischen Äußerungen, ließen mich des Öfteren Schmunzeln.

Die authentische und gute Schilderung des zerbombten Karlsruhe, der Not und Entbehrungen der Bevölkerung lassen einem die Nachkriegszeit bildhaft vor Augen erscheinen. An dieser Stelle eine großes Lob an den Autor.

Aufgrund der verschiedenen Automarken die angeführt werden und mit denen ich so gar nichts anfangen konnte, sowie die vielen Namen und Dienstgrade der Protagonisten, welche einmal mit dem Nachnamen und ein anderes Mal mit dem Vornamen angesprochen werden, hatte ich manchmal Probleme der Handlung zu folgen. Daher 1 Stern Abzug.

Am Ende gibt es einen Glossar, der unter anderem Dienstgrade des amerikan. Militärs und mehr erklärt. Wenn ich diesen Glossar früher entdeckt hätte und nicht erst am Ende des Buches, wäre ich wohl nicht des Öfteren mit einem Fragezeichen über dem Kopf dagesessen *g*

Fazit:
Wenn jemand einen bildhaft und authentisch geschilderten Krimi der Nachkriegszeit, mit eher ruhiger Spannung und doch einem tollen Finale sucht, wird von diesem Krimi begeistert sein.
Es war mein erster Nachkriegskrimi und wird bestimmt nicht mein Letzter sein.