Arbeit - Sinn und Motivation

Arbeit - Sinn und Motivation

Inhaltsangabe zu "Arbeit - Sinn und Motivation"

Wovon hängt es ab, ob ich trotz eigener Unsicherheiten einen Sinn in meinen persönlichen Herausforderungen sehe? Dieses Buch zeigt konkrete Wege zu einer inneren Gelassenheit und Selbstwirksamkeit auf. Wir Menschen reflektieren, bewerten und können dann über unsere Haltung und unsere daraus folgenden Handlungen entscheiden. Sinnerfüllung in der Arbeit ist einer der wichtigsten Motivations- und Resilienz-Faktoren. Sinn motiviert und macht belastbar. Ein unerfülltes Sinn-Bedürfnis hingegen demotiviert und macht krank. Freude im Job finden wir also weniger durch Selbstverwirklichung als vielmehr durch eine Ausrichtung auf jemanden oder etwas, das außerhalb von uns selbst liegt. Diese Selbst-Transzendenz hilft uns, unsere Arbeit zu erledigen, selbst dann, wenn sie uns keinen Spaß macht. Diese bewusste Entscheidung zur Selbstgestaltung macht sogar bei unabänderlichen, schwierigen Rahmenbedingungen (Chef, Kollegen, Kunden, Bürokratie) eine Sinnverwirklichung möglich, bewirkt Souveränität und Gelassenheit und hat eine nachweislich positive Auswirkung auf die Gesundheit.

Verlag:Braumüller Verlag
Erscheinungsdatum:01.05.2018