Vom Werden der Wiener Ringstraße

Vom Werden der Wiener Ringstraße

Inhaltsangabe zu "Vom Werden der Wiener Ringstraße"

Das Buch erscheint zum Jubiläum der Eröffnung der Wiener Ringstraße und widmet sich dem Zeitraum von den 1850er Jahren bis heute. Der thematische Rahmen reicht von der Entstehung des Projektes zur Verbauung des Glacis über die Realisierung bis hin zur Aneignung und kritischen Auseinandersetzung mit dem Ring. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Rezeption, der medialen Präsentation und der bildmächtigen Wirkungsgeschichte dieses Prachtboulevards. Die umfangreichen Aufsätze werden durch die schlaglichtartige Darstellung und eingehende Beschreibung von ausgewählten Schätzen der Wienbibliothek ergänzt, die Neues über die Geschichte dieses einzigartigen Meisterwerks der Stadtbaukunst erfahren lassen.

Ausgabe:Buch
Verlag:Metroverlag