Harald Rolf Bernau Lenas Leben Familienroman Band 2

Inhaltsangabe zu „Lenas Leben Familienroman Band 2“ von Harald Rolf Bernau

"Lenas Leben" - Subtitel: "Vom Memelland zum Elbestrand. Die Jahre von 1910 bis 1940"
ist ein vielseitiger Roman in 2 Bänden. Episch breit erzählt wird auf insgesamt über 1.300 Seiten eine in Teilen autobiografisch angelegte Familiensaga, hauptsächlich angesiedelt im Hamburg der Schreckenszeiten von Naziterror und Weltkrieg, Zerstörung und Tod - doch gibt es genauso viel Hoffnung, Freude und auch Licht. Und auch Liebe!

Kapitel- und Inhaltsübersichten:
Buch 1: Ertrotztes Werden - geschenktes Sein
Prolog: Tod und Leben, Lenas Wurzeln, "Sir Richard", Das Tor zur neuen Welt, Die kleine Bärin, Der lange Hans, Sechs Stufen zum Himmel, Hamburger Herbstsonne, Glück und Glas, Sechs Stufen zur Hölle, Stille und Sturm, Geborgter Frieden, Der alte Schorsch, Ein Geist und ein Engel, Anni und Hanni.

Buch 2: Bewährung in schlimmen Zeiten: Die Kriegsjahre 1940 bis 1945
Verwirrte Herzen, Gefallene Masken, Land ohne Wiederkehr, Hochzeit im Hexenhaus, Schöne Bescherung!, "Operation Gomorrha", Licht und Finsternis, Gilde im Kinderland, Im Wartesaal der Hoffnung, Romeo und Juliane, Haris Spielschuld, Der Wolfi, Dämmerung, "Komm Frau!", Vom Leben und vom Sterben, Tödliche Scham, Ende und Anfang.
Teil 3: Was bleibt sind Trümmer und Träume

Die amerikanische Prinzessin

Amerikanische Prinzessin in Europa

sternenstaubhh

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele

Wir sagen uns Dunkles

Ganz nett

StMoonlight

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin