Harald Rolf Bernau Lenas Leben Familienroman Band 2

Inhaltsangabe zu „Lenas Leben Familienroman Band 2“ von Harald Rolf Bernau

"Lenas Leben" - Subtitel: "Vom Memelland zum Elbestrand. Die Jahre von 1910 bis 1940"
ist ein vielseitiger Roman in 2 Bänden. Episch breit erzählt wird auf insgesamt über 1.300 Seiten eine in Teilen autobiografisch angelegte Familiensaga, hauptsächlich angesiedelt im Hamburg der Schreckenszeiten von Naziterror und Weltkrieg, Zerstörung und Tod - doch gibt es genauso viel Hoffnung, Freude und auch Licht. Und auch Liebe!

Kapitel- und Inhaltsübersichten:
Buch 1: Ertrotztes Werden - geschenktes Sein
Prolog: Tod und Leben, Lenas Wurzeln, "Sir Richard", Das Tor zur neuen Welt, Die kleine Bärin, Der lange Hans, Sechs Stufen zum Himmel, Hamburger Herbstsonne, Glück und Glas, Sechs Stufen zur Hölle, Stille und Sturm, Geborgter Frieden, Der alte Schorsch, Ein Geist und ein Engel, Anni und Hanni.

Buch 2: Bewährung in schlimmen Zeiten: Die Kriegsjahre 1940 bis 1945
Verwirrte Herzen, Gefallene Masken, Land ohne Wiederkehr, Hochzeit im Hexenhaus, Schöne Bescherung!, "Operation Gomorrha", Licht und Finsternis, Gilde im Kinderland, Im Wartesaal der Hoffnung, Romeo und Juliane, Haris Spielschuld, Der Wolfi, Dämmerung, "Komm Frau!", Vom Leben und vom Sterben, Tödliche Scham, Ende und Anfang.
Teil 3: Was bleibt sind Trümmer und Träume

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren