Harald Roth Mit falschem Pass und fremdem Namen

Inhaltsangabe zu „Mit falschem Pass und fremdem Namen“ von Harald Roth

Als Marcel Reich-Ranicki im besetzten Warschau 1939 mit einem deutschen Soldaten eine Fachsimpelei über Hertha BSC begann, wurde dieser plötzlich menschlich und sah in dem jungen Juden den Menschen. Doch nicht immer ließ sich eine Situation durch ein Gespräch retten. Andere erlebten die Gefahr viel direkter, standen den Nazi-Schergen im Ghetto oder Konzentrationslager gegenüber. Wer Glück hatte, konnte untertauchen, musste damit jedoch die eigene Existenz aufgeben. Aber was bedeutete das für Heranwachsende, die ihre Identität gerade erst entdeckten, mit dem Elternhaus noch eng verbunden waren und plötzlich ganz auf sich allein gestellt waren?

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog