Harald Süß Deutsche Schreibschrift

Inhaltsangabe zu „Deutsche Schreibschrift“ von Harald Süß

Das Buch für Einsteiger in die deutsche Schreibschrift Auch Neulinge schaffen mit diesem Buch problemlos den Einstieg in die deutsche Schreibschrift (Kurrent). Das Lehrbuch gliedert sich in zwei Abschnitte: Im Leseteil wird auf der Grundlage der "Kurrent" der Jahrhundertwende das Erfassen der Buchstaben vom Einzelwort zum geschlossenen Text geübt. Originaltexte aus drei Jahrhunderten können entschlüsselt werden - zur Überprüfung und zum Nachschlagen ist die Lösung im Anhang abgegeben. Im Schreibteil liegt der Schwerpunkt auf der Offenbacher Schrift von Rudolf Koch und Martin Hermersdorf, aber auch die Formen der Sütterlin und die Handschrift des vorigen Jahrhunderts mit den dazugehörigen Schreibwerkzeugen werden vorgestellt. Als Ergänzung ist das Übungsbuch gedacht, das mit Buchstabengruppen und Wörtern zum Nachschreiben auf vorgedruckten Linien dem didaktischen Aufbau des Lehrbuches folgt.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Ann-KathrinSpeckmann

• Rezension zu "Deutsche Schreibschrift" von Harald Süß

Deutsche Schreibschrift

30. July 2008 um 15:50

Die alte deutsche Schreibschrift gerät immer mehr in Vergessenheit. so dass es auch immer schwieriger wird, alte Briefe oder Tagebücher zu lesen. Dieses Buch bietet eine gute Anleitung, um diese Schrift lesen zu können und sie auch selbst zu schreiben.