Harald Schieder Oberpfälzer Bierführer

Inhaltsangabe zu „Oberpfälzer Bierführer“ von Harald Schieder

Dieser erste vollständige Oberpfälzer Bierführer bietet eine Reise durch sämtliche aktiven Brauereien der Oberpfalz und ihre Brauereigaststätten. Die Autoren Harald Schieder und Ralph Forster haben jede Brauerei in der Oberpfalz - soweit sie bis heute eigenes Bier brauen - besucht, die Biere getestet und beschrieben. Alle Biere wurden von ihnen nach Farbe, "Nase" und Geschmack charakterisiert. Dabei ist die Vielzahl der Biere - immerhin über 500 - und ihrer Geschmacksvarianten verblüffend. Der nach Ortschaften aufgebaute Bierführer beschreibt außerdem die den Brauereien zugehörigen Gaststätten und Biergärten sowie lokale Spezialitäten und Sehenswürdigkeiten. So dient der Bierführer auch zur Planung von Ausflügen - mit anschließend gemütlicher Rast bei einem kühlen Bier . Nicht zuletzt soll der Bierführer zur Rückbesinnung auf unser "bayerisches Nationalgetränk" beitragen - viele kleine Brauereien sind heute in ihrer Existenz bedroht.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch