Cover des Buches Auch Entführen will gelernt sein (ISBN: 9783746018317)
Kaffeetasses avatar
Rezension zu Auch Entführen will gelernt sein von Harald Schmidt

eine Entführung, die in die Hose geht; zwischen Humor und Krimi

von Kaffeetasse vor 6 Jahren

Kurzmeinung: eine Entführung, die in die Hose geht; zwischen Humor und Krimi

Kaffeetasses avatar
Kaffeetassevor 6 Jahren
Drei Ganoven wollen nur das Eine: das schnelle Geld! Sie planen also eine Entführung, doch die potentiellen Entführten machen einfach Urlaub und so gerät die Entführung im Fitnessstudio zu einer Geiselnahme, bei der alles anders läuft, als geplant. Dabei treffen sich nicht nur auf die Polizei, sondern auch auf Rita, eine resolute Dame, welche an MS erkrankt ist, aber ihren Lebenswillen noch lange nicht verloren hat.

Man ahnt es schon, dieser Krimi hat durchaus richtig witzige Einschläge, sowohl in der Handlung selbst, aber auch in den verschiedenen Dialogen. Vor allem Rita sorgt für mächtig Wirbel und ist alles andere als auf den Mund gefallen. Eine starke Persönlichkeit, die ich richtig ins Herz geschlossen habe.

Während der Geschichte wechseln immer wieder die Perspektiven, vom inneren des Fitnessstudios hinaus zu den Polizisten. Doch die Geschichte ist nicht nur witzig, auch die Angst und die ernste Situation wird immer wieder deutlich, das ist dem Autor wirklich gut gelungen. Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass es der Autor geschafft hat so reale Figuren zu erschaffen, dass die Geschichte sehr real erschien und man als Leser vor allem durch die guten Beschreibungen der Charaktere eine exzellente Vorstellung dieser hatte.

Der flüssige und leichte Schreibstil gepaart mit Spannung, einigen Überraschungen und einer Prise Humor haben dieses Buch zu einer angenehmen Lektüre gemacht für Zwischendurch. Definitiv lesenswert!