Cover des Buches Das Glück kennt kein Erbarmen (ISBN: 9783741226458)
Helly25s avatar
Rezension zu Das Glück kennt kein Erbarmen von Harald Schmidt

Hochgradig dramatisch und zum Nachdenken anregend!

von Helly25 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Einzigartiges Liebesdrama, welches man gelesen haben sollte, wenn man auf Realismus Wert legt. Vergisst man so schnell nicht wieder!

Helly25s avatar
Helly25vor 7 Jahren
"Das Glück kennt kein Erbarmen" berichtet von einer Frau, die sich mit Unterstützung eines selbstlosen Mannes bemüht, nach langer Zeit der Misshandlung durch ihren Ehemann wieder zu sich selbst zu finden und auch das in Mitleidenschaft gezogene Vertrauen in sich selbst und andere wieder aufzubauen.

Es ist eine hochgradig dramatische Liebesgeschichte ohne Verherrlichung der harten Realität, das sympathisch dargestellte Pärchen bekommt nichts geschenkt und muss sich Stück für Stück durch das Chaos, welches sich 'Leben' schimpft, kämpfen, um endlich einmal ein Happy End zu erleben.
Ob dies gelingt verrate ich nicht, da ich das Gefühl habe, es würde den Zauber des Buches zerstören, aber macht euch bewusst dass es ein wundervolles literarisches Werk mit Höhen und Tiefen ist, bei denen man sehr wahrscheinlich selbst des Öfteren mit den Charakteren mitleiden wird.
Denn das kann Herr Schmidt sehr gut, mit Text Emotionen hervorrufen und die Charaktere lebendig machen als hätte man sie direkt vor sich oder sei sogar einer von ihnen. Ein bewundernswertes Talent, das ich auch gerne hätte.
Es wird nicht das letzte Buch sein, das ich von ihm gelesen habe, soviel ist sicher.

Klare Kaufempfehlung, wer etwas hochgradig Emotionales und doch Realistisches sucht, das er so schnell nicht wieder vergessen wird, ist mit diesem Buch gut beraten!