Cover des Buches Das Glück kennt kein Erbarmen (ISBN: 9783741226458)
Rezension zu Das Glück kennt kein Erbarmen von Harald Schmidt

Regt zum Nachdenken an

Kurzmeinung: Spannend .....Sehr emotional ...

Als Nicole den Verlockungen des Manfred Kirchner verfällt, glaubt sie noch, den Richtigen für ein bleibendes Glück gefunden zu haben. Als das Monster die Maske fallen lässt, ist es für Nicole schon zu spät. Sie muss für ihren Hang zu diesem Männertyp einen sehr hohen Preis bezahlen. Sexueller Missbrauch, brutalste Misshandlungen und die kriminellen Machenschaften dieses Mannes treiben Nicole fast bis zum Freitod. Ihr Weg kreuzt den eines älteren Mannes. Nun erfährt sie, dass es auch Männer gibt, die Hilfsbereitschaft und Freundschaft notfalls über ihre eigene Sehnsucht nach Liebe stellen. Das Schicksal treibt ein makabres Spiel und zwingt zwei Menschen an die Grenze des Zumutbaren. Misshandlungen an Frauen, die Sehnsucht nach wahrer Liebe, selbstlose Aufopferung und Trennungsschmerz sind verwoben in einer tragischen Romanze, die das Herz tief berühren. Wird Nicole sich von der Bestie befreien können. Erkennt sie das wahre Glück und greift danach? Nicht nur die empfindliche Seele hat schwere Schäden erlitten. Den Leser lässt der Autor auch in diesem Buch tief eintauchen und liefert ihm Stoff für Diskussionen. Ein Roman, der zu Tränen rührt. Eine Geschichte vorzugsweise für moderne Frauen, denn Männer werden dieses Buch und den Autor hassen.

Meine Meinung

Mich hat dieses Buch sowohl emotional als auch gedanklich berührt als auch gepackt. Man leidet mit der Protagonistin Nicole mit ersehnt das Ende entgegen, um endlich zu erfahren ob es ein Happy End gibt oder nicht. Es ist ein Werk, das sich durch Höhen und Tiefen seiner Charaktere auszeichnet und diese auf diese Weise lebendig werden lässt. Man fühlt das Leid und die Freude der Charaktere und hofft mit das zum Schluss alles gut geht.

Der Schreibstil ist locker und man kann das Buch flüssig in eins durchlesen. Es ist ein Buch was man unbedingt gelesen haben sollte und das einem sogar noch nach Ende des Buches beschäftigt.