Cover des Buches Das Glück kennt kein Erbarmen (ISBN: 9783741226458)
Larissa_Schiras avatar
Rezension zu Das Glück kennt kein Erbarmen von Harald Schmidt

Ein Buch, das zu Tränen rührt

von Larissa_Schira vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, das zu Tränen rührt

Larissa_Schiras avatar
Larissa_Schiravor 7 Jahren
Nicole erfährt in ihrer Ehe mit Manni auf grausame Art und Weise körperliche Gewalt und Unterdrückung. Als sie Thomas begegnet, der ebenfalls eine schwere Vergangenheit hinter sich hat, lernt sie das Leben von einer neuen Seite kennen. Doch schafft sie es, sich von Manni zu befreien und sich auf Thomas einzulassen, der tiefe Gefühle für sie hegt?

Zunächst ist zu erwähnen, dass die Geschichte bis auf wenige Details auf wahren Gegebenheiten beruht.
Der Schmerz und die Misshandlungen, die Nicole Tag um Tag begleiten, wird dem Leser von den ersten Seite an spürbar gemacht. Durch den bildlichen Schreibstil schafft der Autor es schnell, dass man das tiefste Innenleben der Charaktere kennenlernt und bis zum Schluss mit ihnen mitfiebert. Durch die tiefgründigen Gedankengänge kratzt die Geschichte nicht nur an der Oberfläche, sondern arbeitet viele ernste Themen gründlich auf, das Thema Gewalt und Misshandlung ist nur eines von ihnen.
Mich konnte das Buch von der ersten Seite an packen, ab der Hälfte konnte ich es dann wirklich nicht mehr aus der Hand legen und habe es an einem Stück zuende gelesen.
Der Schluss hat mich zu Tränen gerührt und mich viel über die Themen des Buches nachdenken lassen. Immer wieder hat die Handung mich überrascht, den Kopf schütteln, hoffen und bangen lassen. Selten hat ein Buch so viele Emotionen in mir hervorgerufen.

Deshalb würde ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Vor allem Menschen, die realitätsnahe Bücher mögen, in denen nichts beschönigt wird, sollten "Das Glück kennt kein Erbarmen" gelesen haben!