Cover des Buches Harald Schmidt on air (ISBN: 9783958620667)
berkas avatar
Rezension zu Harald Schmidt on air von Harald Schmidt

Harald Schmidt reloaded

von berka vor 6 Jahren

berkas avatar
berkavor 6 Jahren

Die Texte haben schon 25-30 Jahre auf dem Buckel, trotzdem funktionieren die meisten auch heute noch gut. Zeitzeugen sind vielleicht ein wenig im Vorteil weil uns die Einordnung leichter fällt. Alle anderen erhalten einen Eindruck der bissigen bis zynischen Komik für die Harald Schmidt bekannt war, und die er später auch in seinen Late Night Formaten zelebrierte.

Es sind Texte aus Kabarett-Soloprogrammen und Rundfunksendungen der 80er und 90er Jahre.

Meine Highlights: Track 2 über Frankreich und Track 12 mit Politik-Kabarett wie es heute kaum noch jemand hinbekommt, pointiert und witzig.

Auch die Parodien zu Yuppies in den 80ern sind wiederhörenswert.

Die Ranicki-Parodien dagegen fallen etwas ab.

Hörenwswert wiederum die drei mit Sibylle Nicolai aufgenommenen Texte am Ende der CD (16, 18 und 19).

Für alle die Harald Schmidt kannten oder ihn kennenlernen wollen, vielleicht auch um seine vermutlich nicht so sehenswerten Auftritte im Traumschiff vergessen zu machen (über diese Auftritte kann ich mir eigentlich kein Urteil bilden, ich hörte nur nichts gutes). Die meisten aktuell auftretenden Künstler dieser Sparte können noch was lernen!