Jungfrau, männlich, Single, mit Teddy

von Harald Schmidt
Jungfrau, männlich, Single, mit Teddy

Sonne63s avatar

Gefühlvolle Lektüre, voller Witz und Charme. Sehr lesenswert.

D

sehr schöne Geschichte, spannend und bewegend, emotional, teilweise aber auch etwas überzogen

Inhaltsangabe zu "Jungfrau, männlich, Single, mit Teddy"

Alfred Reimann … dreiunddreißig, Single, gut aussehend … Jungfrau.

Seine Mutter ist davon alles andere als begeistert, denn in ihren Augen wollen junge Frauen wie Verena nur das Eine. Und dieses Chaos wird sie zu verhindern wissen!
Mithilfe von Verena und dem kauzigen Pfarrer Hollerberg stolpert Alfred in das eine oder andere Abenteuer. Ob er auf den Reisen sein Glück findet, bleibt abzuwarten.... Ein rasanter Liebesroman mit dem gewissen Schmunzelfaktor.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:24.01.2017

Sonne63s avatar
    Sonne63vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gefühlvolle Lektüre, voller Witz und Charme. Sehr lesenswert.
    Humorvolle Liebesgeschichte

Eigentlich bin ich kein Leser von Liebesromanen. Doch das Cover ließ auf eine humorvolle Handlung schließen, sodass ich mich entschloss, diesen Roman etwas genauer zu betrachten. Und ich wurde nicht enttäuscht.
    Witzig erzählt Harald Schmidt die Geschichte des Alfred Reimann, der mit seinen 33 Jahren immer noch Single und damit ganz zufrieden ist. Bis er Verena kennenlernt. Die wirbelt sein Leben ordentlich durcheinander.
    Die Handlung ist gespickt von liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, schlagfertigen Wortwechseln, lustigen Szenarien und tiefgreifenden Lebensweisheiten. Neben einer guten Geschichte erfährt der Leser einiges über Freundschaft und Liebe, wie z.B., dass man niemanden vor Enttäuschung und Problemen schützen kann. Aber man kann geliebten Menschen in ihren ganz besonderen Lebenssituationen hilfreich zur Seite stehen. Und jeder sollte sich selbst so annehmen und lieben wie er ist und nicht versuchen, jemand zu sein, wie ihn vielleicht andere sehen wollen. Oft macht gerade die eigene, ganz natürliche Persönlichkeit eines Menschen für jemand anderen gerade erst liebenswert.

Fazit:
    Wunderbar locker und humorvoll erzählte Geschichte eines Mannes in den besten Jahren, dem sein Glück vor die Füße viel und er es nach anfänglichen Schwierigkeiten mit beiden Händen festhält.
    Gefühlvolle Lektüre, die mir sehr gefallen hat. Absolute Leseempfehlung!

Angelika123s avatar
    Angelika123vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Lustige wie ernste Themen werden in diesem Roman gekonnt miteinander kombiniert und natürlich kommt auch das Herz nicht zu kurz...
    Unterhaltsame und humorvolle Lektüre

Eigentlich führt der 33-jährige Single-Mann Alfred ein stinknormales, fast schon langweiliges Leben: Er arbeitet als Finanzbeamter und lässt sich am besten mit den vier Stichworten des Buchtitels beschreiben: Jungfrau, männlich, Single, mit Teddy. Seine einzigen Bezugspersonen sind seine Mutter und sein Teddybär Bienchen, der die Rolle einer Freundin einnimmt. Doch mit dem Einzug der jungen und attraktiven Verena wird Alfreds Leben kräftig auf den Kopf gestellt. Plötzlich gewinnt er im Lotto und nimmt sich vor zusammen mit Verena und dem Pfarrer seiner Gemeinde Gutes damit zu tun, was einige Action mit sich bringt und Alfreds bis dato eintönig-vorhersehbares Leben beendet...

Harald Schmidts Roman bietet ein unterhaltsames Lesevergnügen, das sich locker und schnell durchlesen lässt. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Alfred. Süße Schwarz-Weiß-Abbildungen von Teddydame Bienchen runden das optische Erscheinungsbild zusätzlich ab und passen gut zur ansprechenden Covergestaltung. An einigen Stellen des Romans hätte ich mir detailliertere Ausführungen gewünscht und hin und wieder habe ich mich dabei erwischt, wie ich dachte „Das ist jetzt aber unrealistisch!“, aber da ja auch nicht immer alles total realistisch und logisch sein muss, bin ich im Großen und Ganzen dennoch sehr zufrieden mit diesem Buch. Es hat mich auf jeden Fall gut unterhalten sowie zum Nachdenken und häufig auch zum Lachen oder Schmunzeln gebracht. Auch die Akteure sind gut dargestellt und die Entwicklung von Alfred, die dieser im Lauf der Geschichte durchläuft, ist sehr interessant zu beobachten.

Mrs. Dalloways avatar
    Mrs. Dallowayvor 2 Jahren
    Mittelmaß, mehr nicht

Der Titel sagt eigentlich schon worum es geht, oder besser: um wen es geht: Alfred ist über 30, arbeitet beim Finanzamt und hat einen Teddy sowie eine gewöhnungsbedürftige Mutter. Er hatte noch nie eine Freundin - bis er seine Nachbarin Verena kennen lernt. Und dann gibt es da noch einen kauzigen Pfarrer...

Das Buch konnte mich nicht wirklich erreichen, auch wenn einige gute Ansätze vorhanden waren. Vielleicht traf der Humor einfach nicht meinen Geschmack. Als Alfred zum Beispiel für einen Bankräuber gehalten wurde konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Das war viel zu übertrieben und nicht mehr realistisch...
    Es fängt aber schon damit an, dass ich Alfred einen ganz schrecklichen und veralteten Namen finde. Das mit dem Teddy finde ich auch sehr schräg und nicht lustig.
    Aber am schlimmsten finde ich den Pfarrer. Der konnte mich überhaupt nicht zum Lachen bringen, falls das seine Intention sein sollte.

Da man das Buch aber locker lesen kann und es für ein bisschen Unterhaltung bei dem schmuddeligen Wetter sorgt kriegt es von mir dennoch 3 Sterne.

TeleTabi1s avatar
    TeleTabi1vor 2 Jahren
    Rezi "Jungfrau, männlich, Single, mit Teddy"

Alfred Reimann ist 33 Jahre alt, Jungfrau, männlich, Single und lebt zusammen mit seiner geliebten Teddy-Dame Bienchen in einer Wohnung in Essen, wo er ein wenig spektakuläres Leben als Finanzbeamter fristet. Seine Mutter hat ihm von klein auf eingebläut, dass er sich von Frauen fernhalten soll, da sie schreckliche Biester seien, mit denen es nur Ärger gebe. Daran hat sich Alfred auch sein Leben lang gehalten – bis er Verena begegnet. Verena ist frisch in die Wohnung unter Alfred gezogen und scheint die Erfüllung seiner Wünsche darzustellen. Als er dann auch noch völlig unverhofft den Lotto-Jackpot knackt, kann er sein Glück kaum fassen. Um auch die Ärmsten an seinem neugewonnenen Glück und enormen Reichtum teilhaben zu lassen, will er seinen Gewinn spenden. Begleitet von der schwangeren Verena und unterstützt von dem kauzigen Pfarrer Hollerberg kündigt Alfred kurzerhand seinen Job und beginnt ein aufregendes Abenteuer mit allerhand Turbulenzen und Überraschungen...

Mit „Jungfrau, männlich, Single, mit Teddy“ hat Harald Schmidt seinen ersten Roman geschrieben, in dem er sich auf sehr humorvolle Art und Weise mit der Liebe, dem Leben und der Freundschaft beschäftigt. Seine liebevoll und einzigartig gestalteten Charaktere machen es dem Leser leicht, sich mit ihnen zu identifizieren und mitzufühlen. Und die Handlung der Geschichte ist sehr extravagant und außergewöhnlich, so dass es stets überraschend bleibt, was als nächstes passiert, wodurch die Spannung konstant aufrechterhalten wird und auch die Lachmuskeln zur Genüge gefördert werden. Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen und den schrägen Protagonisten durch ihre Abenteuer zu folgen, mit ihnen gemeinsam ferne Länder zu bereisen und Gutes zu tun und last but not least natürlich auch die Entwicklung ihrer ganz besonderen Liebesgeschichte mit zu verfolgen. Insgesamt bietet dieser Roman eine gute Mischung aus lustigen und ernsten Themen, die jedoch allesamt locker-flockig dargeboten werden. In Verbindung mit dem angenehmen Schreibstil einfach eine gute Unterhaltungs-Lektüre.

Diezwinkerlinges avatar
    Diezwinkerlingevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: ein schönes Buch anders als erwartet. Auf das Lustige wartete ich vergebens. Skurile Liebesgeschichte gepaart mit Unternehmungslust
    Jungfrau Männlich Single mit Teddy

Durch meine falschen Erwartungen, die das Buch bei weitem nicht erfüllen konnte ist eine realistische Bewertung schwierig. Ein sehr unrealistisch, kurioser Anfang, gepaart mit viel Liebeschaos und einem Lottogewinn, der die ganze Leichtigkeit der Geschichte aufhob. Danach ging die Geschichte mit Liebeschaos weiter in der auch eine dicke Freundschaft entstand. Im Fokus stand der Gewinn, der zum großen Teil in Institutionen, Vereinen und Hilfsprojekte investiert wurde und dabei noch ein Lebenstraum des neuen Freundes in Erfüllung ging. Und immer dabei der Teddy. Durch dieses politische Thema der Abholzung und Vertreibung der alten Stämme gewann das Buch an Tragik. Genauso wie die Geschichte des Geistlichen. Mir fehlten die Ausführungen und Erlebnisse in den Reisen, die doch sehr knapp waren. Am Ende war es eine runde Sache. Die Komik, den Witz und das Lustige, was ich mir versprochen hatte, fehlte mir leider bis zum Schluss. Es war nicht schlecht, es schadet auch nicht es gelesen zu haben, aber ob ich es jetzt meiner Freundin empfehlen würde, eher nicht.
    Fazit
    Ein Buch anders als ich es erwartet habe. Auf das Lustige wartet man vergebens, stattdessen bekommt man eine Geschichte mit unrealistischem Beginn und märchenhaften Ausgang und ein bisschen Dramatik und großer Spendenbereitschaft.

Katzenmichas avatar
    Katzenmichavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein schönes Buch,manchmal zum Kopfschütteln,manchmal zum Ablachen.Danke dafür!!!
    Ein gelungener Roman

Zum Buch:

Alfred Reimann, dreiunddreißig, Single, gut aussehend, Jungfrau.
    Bis heute lief das Leben des liebenswerten Finanzbeamten und seiner Teddydame Bienchen in geordneten Bahnen. Noch weiß er nicht, dass sich dieser Zustand mit dem Einzug der süßen Nachbarin Verena ändern wird. Ein glücklicher Umstand führt sie zusammen.
    Mithilfe von Verena und dem kauzigen Pfarrer Hollerberg stolpert Alfred in das eine oder andere Abenteuer. Ob er auf den Reisen sein Glück findet, bleibt abzuwarten … Ein rasanter Liebesroman mit dem gewissen Schmunzelfaktor.

Fazit:

Das Buch ließ sich sehr gut lesen-es war lustig und bediente alle Klisches.Mir gefiel die Darstellung in der Bank-der Kommisar der nicht locker ließ und am Ende doch nicht zum Zug kam.Das mit der Bank echt-total tolpaschig-aber wierderum gut.Na und dann gewinnt er auch noch im Lotto-besser kann es ja nicht werden.Und da er dann auch noch einen Teil für andere in Not geradene Menschen spenden will und erst mit der Nachbarin und dann mit dem Pfarrer in andere Länder sich aufmacht-klasse.Dann in der Nachbarin die große erste Liebe findet und auch seine Mutter endlich erkennt das er nicht mehr der kleine Junge ist-fand sich eins ins andere.Und Bienchen der Teddy aus Kindertagen immer mitten drinn.
    Der Autor hat einen tollen tollen Schreibstil,wußte immer wieder spannend und lustig weiter zu erzählen-bis zum Schluß.
    Ein Buch wenn man mal abschalten und was lustiges lesen möchte.Danke dafür!!!

katikatharinenhofs avatar
    katikatharinenhofvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schräge Idee mit Herz
    wichtige Botschaft mit Bienchen :-)

Da ich bei der Entstehung des Romans "dabei" war, habe ich natürlich zu diesem Buch eine ganz besondere Beziehung.
    Ich bin mit jeder Seite in die Geschichte hineingewachsen, durfte bei der Entwicklung der Charaktere dabei sein und erleben, wie sich Alfred vom verklemmten Snob  zum gestandenen Mannsbild entblättert.

Es ist gar nicht so leicht für ihn, aus dem  Schatten der Mutter heraus zutreten und ein eigenständiges Leben zu führen und das mit 33 !

Einzige Stütze im bösen, kalten Leben da draussen - Bienchen, der Teddy aus Kindertagen.

Was am Anfang auf den Lese4r vielleicht leicht skurril wirkt, ist in Wirklichkeit eine wundervolle Geschichte mit Slapstick, tiefgründigen Dialogen und letztendlich der Erkenntnis, dass ohne Liebe im Leben nichts geht.

Danke, dass ich bei der Entwicklung der Geschichte um Alfred, Verena und Bienchen dabei sein durfte - ich habe alle drei in mein Herz geschlossen !

Schmusekatze69s avatar
    Schmusekatze69vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: lustig, mit wichtiger Botschaft.....aber nur mit Bienchen.....
    Bienchen geht auf Reisen.......

Dieses Buch schickt einen auf Reise, eine Reise, die nur mit Bienchen geht……

Bienchen, ein Teddy, der das ein und alles….Seelentröster, Zuhörerin und Kuscheltier ist……..

Alfred, 33, Jungfrau, Single, von seiner Mutter nicht gerade gut aufs Leben vorbereitet…. sein Leben gerät mit dem plötzlichen Auftauchen einer neuen Nachbarin Verena und eines genauso plötzlichen Lottogewinnes, aus allen Fugen.


    Verena berät ihn und mit ihr sammelt er erste Liebeserfahrungen.
    Sie ist es auch, die Alfred dazu bring, mit seinem Lottogewinn, gutes für viele Menschen auf der ganzen Welt zu tun. Dazu holen sie sich Pfarrer Holger ins Boot.

Eine tolle Zeit in Südostasien beginnt und bringt für alle am Ende nur gutes und schweißt ehemals unbekannte Menschen zu guten Freunde zusammen.

Mein Fazit:
    Ein lustiges, zum Schmunzeln anregendes Buch, aber mit einer wichtigen Botschaft.
    Gut beschriebene ferne Länder, gut dargestellte Kulturen, aber auch Darstellung des wirklichen schweren Lebens und deren Probleme.
    Ein wirklich schönes Buch, das gut zu lesen ist und was man nicht mehr aus der Hand legen möchte.
    ABER bei allem ganz wichtig…..BIENCHEN nicht vergessen…..

5 Sterne, voll verdient und zur Anregung, mehr über Bienchen zu erfahren 

Alex1309s avatar
    Alex1309vor 2 Jahren
    Humorvolle Unterhaltung

Schon das Cover hat mich schmunzeln lassen und das kam auch im Buch nicht zu kurz. Ein sehr humorvoller Roman, aber auch mit ernstem Hintergrund, der sich zum Schluss hin verstärkt. Der Schreibstil ist flüssig und locker und es macht Spaß das Buch zu lesen. Die handelnden Akteure sind gut beschrieben, so dass ich mir alle sehr gut vorstellen konnte. Auch die fernen Länder die im Buch beschrieben wurden konnte ich mir dank der bildhaften Sprache gut vorstellen.

Alles in Allem ein lesenswertes Buch bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Mienchen77s avatar
    Mienchen77vor 2 Jahren
    Heiterer Liebesroman

Der Roman „Jungfrau, Männlich, Single, mit Teddy“ von Harald Schmidt erzählt in der Ich-Form die Geschichte des sympathischen Muttersöhnchens Arthur.

Arthur ist 33 und sein bester Freund ist sein Teddybär namens Bienchen. Schließlich hat ihn seine Mutter immer davor gewarnt, sich von schlechten Frauen einwickeln zu lassen. Erst zieht Verena in die Nachbarwohnung ein, dann macht Arthur auch noch einen Millionengewinn, der sein Leben von Grund auf ändern wird.

Zusammen mit dem herzensguten Pfarrer Hollberg und Verena hat sich Arthur in den Kopf gesetzt, auf der Welt Gutes zu tun. Sie reisen in ferne Länder, um den Bedürftigen zu helfen. Lange erkennt Arthur nicht, dass er sich in Verena verliebt hat und erst als plötzlich Verenas frühere Liebe auftaucht, wird ihm dies klar. Die Frage ist, für wen Verena sich entscheiden wird. Zum Glück für die beiden weiß Pfarrer Hollberg genau, wie es um die beiden steht.

Die Geschichte ist sentimental und rührend, ohne Überraschungen. Wer Geschichten mag, die ganz klar zwischen Gut und Böse unterscheiden und am Ende ein Happy End erwartet, der ist mit diesem Roman gut bedient. Der Autor erzählt viel über die fernen Länder, die bereist werden. Alles in allem ein leicht zu lesender, teilweise sehr komischer, vor allem aber romantischer Roman.

harald2066s avatar

Alfred Reimann … dreiunddreißig, Single, gut aussehend … Jungfrau.

Bei meiner letzten Leserunde war ich von den vielen kompetenten Rezensionen begeistert. Meine Buch-Inhalte führten bisher immer über eine Gefühlsachterbahn, die sehr tief berührten und nicht immer das erhoffte Happy End lieferten. Bei meinem aktuellen Titel habe ich den Autor fast neu erfunden. Der Inhalt des Romans ist immer noch anspruchsvoll, der Schreibstil klar und verständlich. Die außergewöhnliche Geschichte jedoch wird mit Wortwitz geliefert. Wieder gibt es eine wichtige Message, die der liebenswürdige Protagonist in seiner besonderen Art und Weise vermittelt.

Inhaltsangabe

Gerne stelle ich 10 Taschenbücher zur Verfügung.

Da in der Regel mehr Bewerbungen eingehen, liefere ich außerdem noch 15 Ebooks. Gebt bitte in eurer Bewerbung an, welches Ebook-Format ihr gerne hättet, (Epub oder mobi) falls es für ein Buch nicht reicht.

Auch an dieser Leserunde werde ich aktiv teilnehmen, so es meine Zeit erlaubt. Für eine anschließende ehrliche Rezension auch in den Online-Shops und FB wäre ich sehr dankbar.

Ich freue mich auf euch

Harald Schmidt