Harald Schwarzjirg Die Stadt

Inhaltsangabe zu „Die Stadt“ von Harald Schwarzjirg

Die Stadt als Metapher der Welt mit ihren Erscheinungen und Möglichkeiten gibt die Bühne für eine Weltschau ab. In vier sowohl formal als auch in ihrer Art unterschiedlichen Teilen, die sich einander ergänzen und sich gegenseitig unterstützen, werden in ständig wechselnden Ansichten die Stadt und das, was sie ausmacht, dargestellt. Dazu dienen Beobachtungen, eingehende Betrachtungen sowie ausdrucksstarke sprachliche Bilder. Sie verhelfen dazu, vielfältige und auch ungewöhnliche Einblicke in die Stadt zu gewinnen. Die umfassende Schau wendet sich nicht nur dem äußeren Geschehen zu, sondern erfasst auch die antreibenden Mechanismen, die in ihrem Zusammenwirken das Bild der Stadt formen. In diesem Buch geht es darum, die Mechanismen und ihre Zusammenhänge aufzuspüren und zu verstehen. Ein Leser, der aus dieser Stadt zurückkehrt, wird vieles von dem, was er in ihr gesehen hat, in seiner Stadt wiederfinden.

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Außergewöhnlich, skuril, poetisch und sehr tiefgründig.

Evesbookishwonderland

#EGOLAND

Blick auf die Gesellschaft von heute

eurydome

Die Farbe von Milch

Schöne Aufmachung, zarte Geschichte. Wer sich auf den ungewöhnlichen Schreibstil einlässt, entdeckt eine andere Welt.

angelaeszet

Wie man die Zeit anhält

Die anhaltende Zeit und die Liebe

sternenstaubhh

Die Lichter unter uns

ulrikerabe

Die Geschichte des Wassers

Wie geht es mit dem Wasser weiter?

Amber144