Harald Steffahn Glanz und Elend der Deutschen

Inhaltsangabe zu „Glanz und Elend der Deutschen“ von Harald Steffahn

Kaum ein anderes Land hat in diesen zwei Jahrhunderten ein solches Wechselbad von höchster Blüte und tiefster Schmach, von Staatskunst und Katastrophe, von Glanz und Elend durchlebt wie Deutschland. Von den Befreiungskriegen zur 1848er Revolution, von Bismarcks Reichseinigung zum Versailler Vertrag, von der kulturellen Blüte der Weimarer Republik zur Kapitulation 1945, von der Teilung des Landes bis zur unverhofften Wiedervereinigung 1990 alle diese dramatischen Wendemarken deutscher Geschichte weiß Steffahn fesselnd zu schildern, mit dem Blick auf das Wesentliche und mit feinem Gespür für Pointen und Anekdoten. Souverän verknüpft er politische, Wirtschafts- und Kulturgeschichte und vermag immer wieder literarische Spiegelungen des Zeitgeschehens geschickt einzubinden. Ein Lesegenuß auf höchstem Niveau.

Lass uns über Style reden

Die perfekte Verbindung von Nonchalance und Coolness!

RubyKairo

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven