Schmidt, Helmut

von Harald Steffahn
Schmidt, Helmut

Inhaltsangabe zu "Schmidt, Helmut"

«Ich habe der sozialliberalen Koalition dreizehn Jahre lang gedient. Ich habe dies aus Überzeugung und mit innerer Befriedigung getan, weil ich wußte, daß dies ein notwendiger Dienst an unserem Land und an der geteilten Nation war. Ich habe unserem Land, unserem Staat in verschiedenen Ämtern dienen dürfen. Dabei kommt viel politische Erfahrung, viel Lebenserfahrung zusammen. Ich denke in Dankbarkeit an diejenigen, die mich in diese Ämter berufen haben, und in Dankbarkeit an jene, die mir in meinem Dienst geholfen haben», so der scheidende Kanzler Helmut Schmidt im Jahre 1982 bei seiner Abschiedsrede.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.06.1990