Interpretationen: Gedichte von Gottfried Benn

Cover des Buches Interpretationen: Gedichte von Gottfried Benn (ISBN:9783150175019)

Inhaltsangabe zu "Interpretationen: Gedichte von Gottfried Benn"

Gottfried Benn, dem wohl bedeutendsten deutschen Lyriker der Moderne neben Rilke und Brecht, wird ein Band mit neuen Interpretationen gewidmet. Er umfasst durchaus mehr als die vielzitierten "sechs bis acht vollendeten Gedichte", die Benn sich selbst zubilligen wollte. Die Auswahl reicht von den expressionistischen Anfängen bis zum abgeklärten Ton der 50er Jahre. Besprochen (und mitabgedruckt) sind: Verzweiflung I-III, Requiem, Karyatide, O Geist, Das späte Ich, Schutt, Der Sänger, Trunkene Flut, Astern, Monolog, September, Chopin, Satzbau, Melancholie, Kann keine Trauer sein.

Verlag:Reclam, Philipp