Hitlers vergessene Kinderarmee

von Harald Stutte und Günter Lucks
Hitlers vergessene Kinderarmee

Inhaltsangabe zu "Hitlers vergessene Kinderarmee"

Im Frühjahr 1945 wirkten sie als Statisten im letzten Kapitel des untergehenden Nazi-Reiches mit. Sie waren Teil einer 'Kinderarmee', Hitlers letztem Aufgebot. In einem 'Reichsausbildungslager' (RAL) der Hitlerjugend im südmährischen Bad Luhatschowitz waren die 16- und 17-jährigen in Schnelllehrgängen zu Soldaten geschliffen worden, zusammen mit über 1000 Gleichaltrigen. Anschließend kassierte die Waffen-SS die Kindersoldaten und verheizte sie in einem Krieg, der zu diesem Zeitpunkt längst verloren war. Im September 1944 ordnete die NS-Führung, ihr nahes Ende vor Augen, die 'Erfassung aller zwischen 16 bis 66 Jahren' an. Erzogen treu im Glauben an Führer und Vaterland, folgten Tausende diesem Aufruf. In Wahrheit waren diese Kinder jedoch weder 'wehrfähig', geschweige denn 'Männer'. Acht ihrer Geschichten werden hier erzählt.

Zu 'Ich war Hitlers letztes Aufgebot': 'Das Verdienst dieses ehrlichen Buches liegt darin, dass es die ganze Komplexität dessen offenbart, was Krieg bedeutet. Es ist sorgfältig, spannend und sachlich erzählt und historisch gut recherchiert.' Welt am Sonntag
'Der Text hat mich berührt.' Günter Grass

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.02.2014

Red_Books avatar
    Red_Bookvor 4 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Sorgfältig, spannend und sachlich erzählt und historisch gut recherchiert.