Harald Tondern Feierlaune

Inhaltsangabe zu „Feierlaune“ von Harald Tondern

Topaktuell: Der Umgang mit sozialen Netzwerken und seine Folgen Eigentlich wollte Florian nur eine kleine Party feiern, um Maschas Herz zu erobern. Doch auf einmal tauchen Massen von Leuten auf, die Florian noch nie gesehen hat und deren Feierlaune durch nichts zu stoppen ist. Erst, als die Party schon in vollem Gange ist, findet Florian heraus, wie es dazu kommen konnte: Sein Rivale Dave hat für Florian ein Facebook-Profil erstellt, dort die Party angekündigt und so eine Situation hervorbeschworen, die knallhart eskalieren muss.

Lasst die Finger weg von Facebook-Partys, aber greift bei diesem gelungenen Jugendroman zu!

— SarahKreativeFeder

Stöbern in Jugendbücher

Beautiful Idols - Die Nacht gehört dir

Da ist noch etwas Luft nach oben. Aber lesenswert

Sternlein

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Der Start war spannend, versprach viel, wandelte sich dann aber mehr zu einer Reisenerzählung

Kumosbuchwolke

Feuer und Feder

Tolles Buch!!!! Konnte nicht aus der Hand legen.

TanjsSky

Fangirl

Großartiges Buch, tolle Charaktere und eine wunderbare Geschichte. Lesenswert!

buecher_heldin

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Eine tolle und spannende Fortsetzung, die definitiv Lust auf mehr macht! Ich kann den neuen teil kaum erwarten!

MartinaSuhr

Sommernachtsfunkeln

Leider enttäuschend, sowohl die Charaktere als auch die Geschichte konnten zum Ende hin nicht überzeugen.

Rowanne

• Ein sehr guter Jugendroman!

Feierlaune
    lauja01

lauja01

09. October 2015 um 21:37

Über das Buch: Verlag: cbt Seiten: 185 Genre: Jugendbuch ISBN: 978357030493 Preis: 6,99 Euro Erschienen: April 2013 Originalsprache: Deutsch Inhalt: Eigentlich wollte Florian nur eine kleine Party feiern, um Maschas Herz zu erobern. Doch auf einmal tauchen Massen von Leuten auf, die Florian noch nie gesehen hat und deren Feierlaune durch nichts zu stoppen ist. Erst, als die Party schon in vollem Gange ist, findet Florian heraus, wie es dazu kommen konnte: Sein Rivale Dave hat für Florian ein Facebook-Profil erstellt, dort die Party angekündigt und so eine Situation hervorbeschworen, die knallhart eskalieren muss. Das Cover: Das Cover ist für mich sehr jugendlich, aber ist ja auch ein Jugendbuch. Ich finde es sehr gelungen. Die ersten 3 Sätze: Wie konnte das alles passieren? Ich weiß es immer noch nicht. Vielleicht weil ich ein Stockfisch bin. Schreibstil & Aufbau: Der Roman fängt damit an, das Florian sich Gedanken macht, wie alles passieren konnte. Dieser Rückblick ist in Ich-Form. Danach folgen 26 kurze Kapitel in Erzählform. Die Kapitel sind schnell zu lesen und mann kann immer zwischendurch ein Kapitel weglesen. Ich habe für diesen Roman ca 2 Stunden gebraucht. Also man kann es an einem Abend weglesen. Die Geschichte fängt ganz harmlos an und wird zum Schluß richtig heftig. Meine Meinung: Ich finde Florian sehr naiv. Er konnte zwar nichts dafür, das es bei Facebook gepostet wurde, aber er hätte die fremden Leute nicht ins Haus lassen müssen. Er hätte sie abwimmeln sollen oder gleich am Anfang schon der Polizei bescheid sagen. Das es soweit kommen konnte, finde ich heftig. Da sieht man mal wieder, was das Internet anrichten kann, wenn man zu viel von sich breitgibt. Ich finde auch, das man das Buch in der Schule lesen sollte. Dave ist für mich ein richtiges A...loch. Wie konnte er das Florian nur antun. Hat er nichts besseres zu tun. Mascha dagegen hat mir richtig gut gefallen. Sie hat eine nette Art an sich. Fazit: Ein Buch das ein wichtiges Thema für Jugendliche aufgreift. Über den Autor: Harald Tondern gehört zu den Autoren, die mit Vorliebe Themen der Gegenwart aufgreifen und in Erzählungen umsetzen. Schon als Schüler veröffentlichte er erste Texte, während des Studiums schrieb er Kriminalromane. Harald Tondern lebt als freier Schriftsteller in Hamburg und Nordfriesland. Wie viel Sterne?

• Schmusesong& Eskalierungsnummer

Feierlaune

25. October 2013 um 21:29

Wie kann man schnellsten das Herz eines Mädchens erobern? Kevin, Florians bester Freund, kennt sich damit aus. „Mit einer einer Party“ Pech nur, wenn man mehr Feinde statt Freunde hat. Anfangs läuft alles einigermaßen wie geplant ab; Florian und Mascha kommen sich näher, doch dann: Game over. Falsche Leute, aus einer kleinen Schmusesongeinlage wird eine unaufhaltsame Eskalierungsnummer. Bloß wer ist schuld daran? Florian weiß nicht mehr weiter. Meinte nicht ein fremder Junge, dass er die Einladung via Facebook erhalten hat? Pech nur, wenn man selbst auf Facebook gar nicht registriert ist. Die Party nimmt seinen Lauf und endet mit einem lauten Knall.  Genauso wie die Gedanken des Lesers. Bringen soziale Netzwerke tatsächlich so enorme Folgen mit sich? Lieber nicht ausprobieren.  Lasst die Finger weg von Facebook-Partys, aber greift bei diesem gelungenen Jugendroman,der das tägliche Leben und Umgang mit Freunden sehr gut wiederspiegelt, ohne nachzudenken zu.