Harald Tonollo , Carla Miller Die Rottentodds - Oh Schreck, die Miesbachs kommen!

Inhaltsangabe zu „Die Rottentodds - Oh Schreck, die Miesbachs kommen!“ von Harald Tonollo

Schweinekoteletts statt Schmeißfliegen, duftende Rosen statt Kratzdisteln - so gerne sich die Rottentodds auch an die Vorlieben ihrer neuen Nachbarn gewöhnen würden ... es geht nicht! Ärger ist im Anflug. Vor allem die beiden Söhne Eduard und Conrad Miesbach machen Polly, Pit, Pampe und Palme das Leben schwer. Doch so leicht lassen sich die vier nicht ins Bockshorn jagen. Schließlich haben sie noch einen magischen Trumpf in der Hinterhand ...

Lustige und sehr einfallsreiche Geschichte.

— lain5392

Anders, witzig und spannend.

— kvel

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Anders, witzig und spannend.

Die Rottentodds  - Oh Schreck, die Miesbachs kommen!

kvel

04. January 2015 um 22:00

Allgemein: Das Mädchen Polly ist die einzig "Normale" in ihrer Familie. Ihr Vater, ihre Mutter und ihre beiden Brüder essen lieber so "Leckereien" wie Maden und Blutegel, statt Schweines-Schnitzel mit Pommes. Sie können im Dunkeln sehen. Und werden viel älter als "andere" Menschen. Inhalt: Die Miesbachs sind die neuen Nachbarn der Familie Rottentodd. Natürlich gibt es Anpassungsschwierigkeiten. Und die beiden Nachbarssöhne Eduard und Conrad wollen Polly, Pit und den Brüdern das Leben schwer machen. Diese wissen sich allerdings zu wehren. Meine Meinung: Thematisch, meiner Meinung nach, wahrscheinlich eher für Jungs interessant, weil es doch eher um "Ekeligkeiten" geht. Diese latent vorhandene "Gruseligkeit" der Familie Rottentodd sorgt für Spannung und Nervenkitzel. Natürlich ergeben sich aus der "Andersartigkeit" der Familie Rottentodd so einige lustige Situationen. Auch innerhalb der Familie, da Polly die Meinung der anderen Familienmitglieder meist nicht teilt. Aber dennoch gibt es einen tollen Zusammenhalt unter den Geschwistern. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen finde ich zwar etwas "düster", aber damit thematisch gut passend und nicht so, dass sie die Kinder in dem Alter überfordern würden; empfehlen würde ich das Buch für Kinder ab 8 Jahren, entweder zum Vorlesen oder Selberlesen (angenehme Schriftgröße und passender Satzbau). Ich habe es zusammen mit meinem Sohn (als Viertklässer) gelesen. Und wir haben stellenweise echt lauthals gelacht. Fazit: Sehr lesenswert!